PBS Cutes
Die sichtlich erfreuten Preisträger im Wettbewerb um die „Goldene Grußkarte 2023“
Die sichtlich erfreuten Preisträger im Wettbewerb um die „Goldene Grußkarte 2023“

AVG Card Award: Die Gewinner der „Goldenen Grußkarte 2023“ stehen fest

Es war ein exklusiver Abend voller Emotionen als die AVG zur Gala mit großer Preisverleihung nach München in die Motorworld eingeladen hatte. Unter den Gewinnern der „Goldenen Grußkarte 2023“ waren dabei nicht nur Wiederholungstäter, sondern auch einige Überraschungen.

Der von der Arbeitgebergemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) initiierte Wettbewerb um die „Goldene Grußkarte“ bringt mit dem abschließenden Highlight der Preisverleihung die Stars und Sternchen der PBS-Branche zusammen. Am 4. Mai hatten die beiden AVG-Vorsitzenden Mathias M. Janssen und Matthias Hanfstingl die Finalisten zur Prämierung der innovativsten Kartenkreationen im Rahmen des fünften großen AVG Card Awards in der Motorworld in München willkommen geheißen. „Die Liebe zu diesem besonderen Produkt ist insbesondere heute spürbar“, eröffnete Janssen den Abend. Und auch Hanfstingl betonte: „Was uns alle hier verbindet, ist das große Vertrauen in die Glückwunschkarte. Wir wollen ihr mit diesem Wettbewerb zu mehr Aufmerksamkeit und Prägnanz verhelfen.“

TV-Moderatorin Nele Schenker führte dann gemeinsam mit den beiden Vorsitzenden die Gäste in der festlich geschmückten Halle durch die Prämierung der Gewinner in den mittlerweile zehn Kategorien. Neben dem auf der Messe Ambiente in Frankfurt gewählten Preis für das „Beste Trend-/Innovations-Konzept“ wurde nämlich in diesem Jahr erstmals auch der Wettbewerb für freie Künstler mit der entsprechenden „Künstler-Kollektion“ geöffnet. Es war also wieder mal keine leichte Aufgabe für die Fachjury, aus den über 450 Motiv-Einsendungen die innovativsten und aufmerksamkeitsstärksten Kreationen auszuwählen.

Und hier nun die mit Spannung erwarteten Preisträger der „Goldenen Grußkarte 2023“:
  • Kategorie 1 – „Das beste Drehständer-Programm“: AvanCarte GmbH
  • Kategorie 2 – „Das beste Postkarten-Programm“: Gutsch-Verlag GmbH & Co.KG
  • Kategorie 3 – „Die beste Weihnachts-Kollektion“: bsb-obpacher GmbH
  • Kategorie 4 – „Die beste Geburtstags-Kollektion“: Pickmotion GmbH
  • Kategorie 5 – „Die beste Trauer-Kollektion“: Perleberg GmbH
  • Kategorie 6 – „Die beste Hochzeits-Kollektion“: Klaus Hanfstingl Verlag GmbH
  • Kategorie 7 – „Die beste Handmade-Kollektion“: Papercrush GmbH
  • Kategorie 8 – „Die beste Humor-Kollektion“: Pickmotion GmbH und Verlag Dominique GmbH
  • Kategorie 9 – „Das beste Trend-/Innovations-Konzept“: heylittlegreen GbR
  • Kategorie 10 – „Die beste Künstler-Kollektion“: Constanze Spiekers (Café Constanze)

Den Abend schloss auch in diesem Jahr der Sponsor des AVG-Ehrenpreises, die Büttenpapierfabrik Gmund, mit Inhaber und Geschäftsführer Florian Kohler, der die Atmosphäre des Abends auslobte mit den Worten: „Die Grußkarte verbindet Menschen zu verschiedensten Anlässen und deshalb freuen wir uns, Teil dieser wunderbaren Branche zu sein.“ Er überreichte den Preis für das Lebenswerk an Hans-Joachim Perleberg für 40 ereignisreiche Jahre in der Branche. Der live aus Amerika zugeschaltete Geschäftsführer des Perleberg Verlages betonte noch einmal eindringlich den großen Stellenwert der Grußkarte und dass es lohne, diese – in Bezug auf eigene digitale Pläne – kontinuierlich am Puls der Zeit weiterzuentwickeln.

Kontakt: www.diegoldenegrusskarte.de 

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Händler:innen finden auf der Trendset zahlreiche Anregungen, wie sie die neuen Kollektionen in ihrem Geschäft präsentieren können.
Living- und Giving-Trends für Herbst und Winter weiter
Die Zahl der Firmenpleiten ist laut dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle auch im März weiter angestiegen. Foto: IWH Halle
Zahl der Firmenpleiten abermals auf Rekordniveau weiter