PBS Cutes
D'Ieteren heißt der neue Haupteigentümer bei Moleskine. (Bild: Moleskine)
D'Ieteren heißt der neue Haupteigentümer bei Moleskine. (Bild: Moleskine)

Neuer Haupteigentümer: Belgier steigen bei Moleskine ein

Die belgische Unternehmensgruppe D’Ieteren hat Ende September 41 Prozent der Anteile des italienischen Notizbuchherstellers Moleskine übernommen.

D’Ieteren hat über seine Investmentgesellschaft DM Invest S.r.l. 41 Prozent der Moleskine-Aktien zu einem Preis von 2,40 Euro je Aktie von den beiden Beteiligungsgesellschaften Syntegra Capital und Index Ventures gekauft. Der Gesamtwert des Unternehmens soll damit bei 506 Millionen Euro liegen. Für die verbleibenden Aktien will D’Ieteren ein so genanntes Pflichtangebot unterbreiten und das Unternehmen mittelfristig von der Börse nehmen. Moleskine hatte im Jahr 2015 einen Umsatz von 128 Millionen Euro sowie einen operativen Gewinn von 35 Millionen Euro erzielt.

D’Ieteren ist eine belgische Unternehmensgruppe, zu 57,11 Prozent in Händen der Familie D’Ieteren. Sie ist im Fahrzeughandel und in der Fahrzeugglasreparatur aktiv – mit einem Umsatz von mehr als sechs Milliarden Euro im Jahr 2015. Die Gruppe hält 94,85 Prozent der Anteile bei Belron, in Deutschland mit der Marke Carglass auf dem Markt, und ist nach eigenen Angaben die Nummer eins beim Handel mit Autos der Volkswagen-Marken sowie Motorrädern von Yamaha in Belgien.

Kontakt: www.dieteren.com www.moleskine.com www.syntegracapital.com 

Verwandte Themen
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter