PBS Cutes
Das Spielwarenunternehmen Hape-Gruppe kann das beste Jahresergebnis seit Firmengründung 1986 vorweisen. (Bild: Screenshot www.de.hape.com)
Das Spielwarenunternehmen Hape-Gruppe kann das beste Jahresergebnis seit Firmengründung 1986 vorweisen. (Bild: Screenshot www.de.hape.com)

Spielwarenhersteller: Hape-Gruppe verzeichnet Rekordergebnis

Die Hape-Gruppe (u. a. Marken wie Hape, Käthe Kruse, Senger, Baby Einstein), mit Hauptsitz in der Schweiz, stellt ihr bestes Jahresergebnis seit Gründung des Unternehmens im Jahr 1986 vor: Mit einer Umsatzsteigerung von über 37,4 Prozent verzeichnet das mittelständische Familienunternehmen einen Jahresumsatz von 315 Millionen Schweizer Franken.

Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens, das als Vorreiter in der Spielwarenbranche gilt, geht laut eigenen Angaben auf einen Globalisierungsanteil von 80 Prozent zurück. Demzufolge erwirtschaftet die Hape-Gruppe je Land maximal 20 Prozent ihrer Umsätze. Mit Niederlassungen auf der ganzen Welt sei das Unternehmen nun in über 21 Ländern vertreten und decke die Märkte West Europa, Nord Amerika, China, Australien, Japan, Korea sowie Chile selbst ab. Darüber hinaus greife die Unternehmensgruppe auf ein Distributor-Netzwerk in über 150 Ländern zurück.

Bereits seit Beginn des Unternehmens stand für den Firmengründer und -inhaber Peter Handstein fest, dass neben der hochtechnologischen Produktion in China auch der chinesische Markt enormes Potenzial besitzt. Mit den Produktionsstätten in Ningbo, Yunhe sowie Songyang produziert die Unternehmensgruppe laut eigenen Angaben mit europäischen Standards bereits seit 1996 qualitativ hochwertige Holzspielwaren und vieles mehr.

Im laufenden Jahr nimmt die Hape-Gruppe Investitionen in Höhe von 50 Millionen Schweizer Franken vor und auch nächstes Jahr sind weitere 50 Millionen geplant. Die Mittel sollen hierbei nicht nur für effizientere Logistik für klimaneutralere Produkte investiert, sondern auch für den Ausbau der Produktionsstandorte in Europa genutzt werden. Zudem sollen die Kapazitäten der Logistik weltweit ausgebaut werden, um schneller und umweltfreundlicher agieren zu können. Auch die Standorte in Europa gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Mit monetärem und zeitlichem Investment will die Hape-Gruppe noch stärker auf europaweite Vernetzungen und eigene Produktionen setzen. Auch hohe Warenbestände bei Rohstoffen zählen zu den getätigten Investitionen für die Zukunft.

Kontakt: www.de.hape.com

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter