PBS Cutes
Undercover ergänzt sein Markenportfolio ab Mai um die Marken Scout, DerDieDas und 4YOU. (Bild: Scout)
Undercover ergänzt sein Markenportfolio ab Mai um die Marken Scout, DerDieDas und 4YOU. (Bild: Scout)

Schulranzen und Lederwaren: Steinmann Gruppe zieht sich aus dem Markt zurück

Die Georg A. Steinmann Lederwarenfabrik stellt ihre unternehmerischen Aktivitäten im Schul- und Lederwarenbereich ein und wird sich aus dem Markt zurückziehen, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. Die Simba Dickie Group übernimmt die Marken Scout, DerDieDas und 4YOU, die künftig von Undercover fortgeführt werden sollen.

Dieser Schritt erfolge nach reiflicher Überlegung und Evaluierung aller möglichen Optionen, heißt es in der Pressemitteilung. Trotz kontinuierlicher Bemühungen, die wirtschaftlichen Herausforderungen zu bewältigen, habe sich das Unternehmen einem maßgeblich veränderten Geschäftsumfeld im Lederwarenbereich durch Konsolidierung des Einzelhandels und Kaufzurückhaltung bei den Konsumenten konfrontiert gesehen. Für eine Weiterführung der erfolgreichen Schulranzenmarken habe man bewusst die Simba Dickie Group als weltweit aktives Familienunternehmen gewählt, um eine Fortführung der traditionsreichen Marken zu gewährleisten.

Die Geschäftsleitung bedankt sich bei ihren Kunden und Partnern für die jahrelange Treue und Unterstützung: „Für uns war es eine äußerst schwierige Entscheidung, die nach umfassender Prüfung der Umstände getroffen wurde. Wir sind zutiefst dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen, das uns über die Jahre entgegengebracht wurde. Es werden alle notwendigen Maßnahmen unternommen, um den weiteren Ablauf so reibungslos wie möglich zu gestalten. Wir werden unsere Verpflichtungen gegenüber Kunden und Partnern in den kommenden Wochen und Monaten erfüllen, um einen geordneten Prozess zu gewährleisten“, so die Presseinfo.

Mit Wirkung zum 31. Januar wird die Simba Dickie Group GmbH die Marken Scout, DerDieDas und 4YOU von der Steinmann Gruppe erwerben. Um sie mit neuem Leben zu füllen und weiterzuentwickeln, betraut die Simba Dickie Group Undercover ab dem 1. Mai mit der Produktentwicklung, Vermarktung und dem Vertrieb der Produktlinien von Scout, DerDieDas und 4YOU. Bis dahin erfolgt der Vertrieb der Schulranzen unverändert über die Steinmann Gruppe.

Undercover ist Experte im Schulwarenbereich und führt neben Lizenzprodukten die Marken Scooli (Schulranzen) und neoxx (Schulrucksäcke). Mit der Ergänzung des Markenportfolios zielt Undercover darauf ab, die Expertise im Fachhandel auszubauen. Hierzu sollen Scout, DerDieDas und 4YOU als Marken für den Fachhandel weiter gestärkt und ein Außendienst-Team zur Betreuung des Fachhandels aufgebaut werden.

„Wir würden uns freuen“, so Florian Sieber, CEO der Simba Dickie Group, „wenn die bestehenden Kunden der Steinmann Gruppe auch Undercover als Branchenspezialisten ihr Vertrauen entgegenbringen.“ Michael Fortdran, Geschäftsführer von Undercover: „Wir werden viel Energie, Kreativität und Liebe zum Detail einbringen, um die etablierten und beliebten Marken Scout, DerDieDas und 4YOU weiter attraktiv im Markt zu platzieren. Starten Sie mit unserem engagierten und kreativen Team, um die Zukunft dieser qualitativ hochwertigen und bekannten Marken gemeinsam zu gestalten.“

Kontakt: www.steinmanngruppe.de, www.simba-dickie-group.com, undercover-germany.de

Verwandte Themen
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter