PBS Cutes
Screenshot der Stabilo-Website: Die Marke identifiziert sich mit der Power des Positiven, Vielfalt und Transparenz.
Screenshot der Stabilo-Website: Die Marke identifiziert sich mit der Power des Positiven, Vielfalt und Transparenz.

Sozialcharta: Soziale Nachhaltigkeit im Einkaufsprozess von Stabilo

Nachhaltigkeit umfasst mehr als nur ökologische Aspekte. Soziale Themen, wie Geschlechtergleichheit und faire Arbeitsbedingungen spielen eine wichtige Rolle für ein Unternehmen, das sich ernsthaft zu nachhaltigem Handeln bekennt. Deshalb wird das Thema bei Stabilo mit Engagement verfolgt, so auch im Einkauf.

Stabilo legt eigenen Aussagen zufolge Wert darauf, in der Lieferkette die Menschenrechte sicherzustellen. Deshalb sind alle Lieferanten aufgefordert, sich schriftlich zu den Inhalten der Stabilo Socialcharta bzw. des Code of Conducts zu bekennen. Zusätzlich führt das Familienunternehmen bereits seit 2011 gemeinsam mit einem externen Partner regelmäßig Sozialaudits bei den Lieferanten durch. Hier wird insbesondere auf das Verbot von Kinder- und Zwangsarbeit, Vereinigungsfreiheit, Unterlassung von Diskriminierung bzw. Gleichbehandlung, faire und sichere Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten, Lohn und Gehalt geachtet.

Doch auch nach dem Sozialaudit bleibt Stabilo am Ball: Gemeinsam mit dem Lieferanten werden gegebenenfalls notwendige Abhilfemaßnahmen erarbeitet und deren Umsetzung begleitet und überwacht, so die Info. Regelmäßige Besuche bei den Partnern und Lieferanten, bei denen man sich von den realen Gegebenheiten vor Ort ein Bild macht, sollen die Einhaltung der Stabilo-Standards sicherstellen.

Kontakt: www.stabilo.de

Verwandte Themen
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter