PBS Cutes
In einer ersten Twitch-Session zeichnete die Berliner Künstlerin Yvraldis mit den Art & Graphic Künstlerprodukten von Faber-Castell. (Bild: Faber-Castell)
In einer ersten Twitch-Session zeichnete die Berliner Künstlerin Yvraldis mit den Art & Graphic Künstlerprodukten von Faber-Castell. (Bild: Faber-Castell)

Influencer-Marketing: Live-Streaming-Premiere für Faber-Castell

Das Traditionsunternehmen hat seine Produkte erstmals auf der Live-Streaming-Plattform Twitch inszeniert und der Community in Aktion präsentiert, um die online-affine Zielgruppe der 18- bis 34-Jährigen zu erreichen.

Twitch ermöglicht heute jenseits des Gamings auch viele weitere Unterhaltungsformate, u.a. für den Kreativbereich. So können Künstler:innen beispielsweise über Live-Streams in Echtzeit zeichnen und kreieren und sind dabei für ihre Community im Chat jederzeit ansprechbar. Eine Interaktion aus Fragen und Anleitung, die Authentizität und Bindung zwischen den Streamern, die auch Markenbotschafter sind, und ihren Followern schafft. Dieses Wissen hat Faber-Castell für sich genutzt und mit zwei etablierten Twitch-Artists – der Dresdner Grafikdesignerin JosYMovieS und der Berliner Künstlerin Yvraldis – kooperiert, die in mehrstündigen Sessions die Anwendungsmöglichkeiten der Art & Graphic Künstlerprodukte demonstrierten. Insgesamt schauten hunderte Live-Teilnehmer zu und die dauerhaft abrufbaren Streams wurden bereits 15.000 Mal angesehen, gibt das Unternehmen an.

Kontakt: www.faber-castell.de 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter