PBS Cutes
Mit dem Projekt „Strengthening Human-Elephant Coexistence“ unterstützt Deuter die Erhaltung des Lebensraumes des vom Aussterben bedrohten afrikanischen Waldelefanten. (Bild: Deuter Sport)
Mit dem Projekt „Strengthening Human-Elephant Coexistence“ unterstützt Deuter die Erhaltung des Lebensraumes des vom Aussterben bedrohten afrikanischen Waldelefanten. (Bild: Deuter Sport)

Green Week: Deuter aktiv im Naturschutz

Als Gegenaktion zum Black Friday hat der Rucksack- und Outdoorhersteller die Green Week ausgerufen: Im Rahmen dieser Initiative wurden 10 Prozent des Umsatzes aus dem Onlineshop des Unternehmens, aufgerundet insgesamt 4000 Euro, an ein Projekt der EOCA gespendet.

Mit der Green Week möchte Deuter die Menschen eben nicht dazu einladen, Produkte zu kaufen, die sie möglicherweise nicht brauchen. Sondern vielmehr für bewusstes Einkaufen und nachhaltiges Handeln sensibilisieren. Dazu hat die Bergsportmarke über all ihre Kanäle hinweg die unternehmenseigenen Nachhaltigkeitsstrategien und -ziele kommuniziert. Zudem fand am Green Friday der letzte Stopp der deuter Promise Tour in Gersthofen statt, wo die Kunden ihre defekten Deuter-Produkte direkt vor Ort reparieren lassen konnten. Dabei soll insgesamt an vier Standorten über 100 Produkten ein neues Leben geschenkt worden sein. Außerdem wurden 10 Prozent des im Zeitraum vom 25. bis 27. November 2022 über den Webshop eingenommenen Umsatzes an ein ausgewähltes Projekt der European Outdoor Conservation Association (EOCA) gespendet. Deuter Geschäftsführer Robert Schieferle hat diesen Umsatz noch auf 4000 Euro aufgerundet. „Mit der Investition in nachhaltige Projekte können wir wieder etwas Gutes für die Umwelt und Menschen leisten“, erklärt er. „Klimawandel, bedrohte Naturschutzgebiete und Umweltverschmutzung. Auch wir tragen als Outdoor-Industrie und Outdoor-Sportler dazu bei. Wir wollen der Natur, mit der wir unseren Lebensunterhalt verdienen und die unser geliebter Spielplatz ist, etwas zurückgeben“, so Schieferle weiter. Deshalb unterstützt Deuter als Mitglied der EOCA auch über die Aktion hinaus ausgewählte Naturschutzprojekte weltweit.

Bei dem Projekt der EOCA handelt es sich um das Strengthening Human-Elephant Coexistence (Ghana). Mit der finanziellen Unterstützung von deuter wird der Lebensraum des vom Aussterben bedrohten afrikanischen Waldelefanten verbessert und wiederhergestellt. Dafür werden nicht nur Bäume gepflanzt, sondern unter anderem auch rund 5000 Menschen über die Werte der Elefanten für das KCA-Ökosystem aufgeklärt. Außerdem werden ca. 500 Landwirte zu besseren landwirtschaftlichen Techniken und Praktiken zur Bekämpfung von Ernteraub durch Elefanten ermutigt, um so die Konflikte zwischen Menschen und Elefanten zu verringern. Denn der WWF, Organisation für Natur- und Artenschutz, warnt, dass sich die Wirkung der Klimakrise auf die Artenvielfalt jährlich dramatisch erhöht und der fortschreitende Verlust biologischer Vielfalt wiederum die Klimakrise anheizt. Mehr Informationen zur deuter Nachhaltigkeitsstrategie und -zielen finden Sie hier: https://www.deuter.com/de-de/verantwortung/partner/eoca.

Kontakt: www.deuter.com 

Verwandte Themen
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter