PBS Cutes
Eine Kampfansage gegen den Klimawandel: Die stolze Pickmotion-Gruppe nach getaner Arbeit bei der Aufforstung regionaler Wälder.
Eine Kampfansage gegen den Klimawandel: Die stolze Pickmotion-Gruppe nach getaner Arbeit bei der Aufforstung regionaler Wälder.

Regionale Wälder stärken: Pickmotion bepflanzt ein weiteres Waldstück

Um dem Klimawandel entgegenzuwirken und einen regionalen Wald aufzuforsten, ist das Berliner Unternehmen erneut mit den Gründern von Viva la Wald zusammengekommen. Insgesamt wurden im Namen der Neukunden 1250 neue Baumsetzlinge in einem durch ein Feuer verwüsteten Waldabschnitt in Beelitz gepflanzt.

Im Kampf gegen den Klimawandel setzen sich heute viele Unternehmen immer mehr für umweltfreundliche Produkte und Alternativen ein. So auch das Berliner Grußkarten-Label Pickmotion: Ende April kam das Unternehmen mit einem großen Team zu einem neuen Projekt in Beelitz zusammen, um zum zweiten Jahr in Folge Bäume im Namen seiner Neukunden zu pflanzen. Erst vergangenes Jahr hatte in diesem Waldstück ein großer Brand etwa 800 Hektar Fläche zerstört. In Zusammenarbeit mit dem Potsdamer Projekt Viva la Wald wurden mit der aktuellen Aktion 1250 neue Bäume verschiedener Arten gepflanzt und damit für die Stärkung eines gesunden Mischwaldes gesorgt.

Nachhaltiges Handeln aktiv mitgestalten

„Nachhaltigkeit entsteht erst durch dauerhafte Veränderungen“, wie man bei Pickmotion weiß. So hatte das Team schon in 2022 in einem Wald in Neuruppin 2341 neue Bäumen gepflanzt. Und mit der zweiten Baumpflanzaktion möchte das Unternehmen darauf aufmerksam machen, dass der Umwelt im dauerhaften Umfang geholfen werden muss. Deswegen setzt das Berliner Label auch sonst neben einem klimaneutralen Druck aller Produkte auf eine allgemein Produktion in der EU. Darüber hinaus hat Pickmotion Anfang dieses Jahres die „nachhaltige Grußkarte“ neu im Produktsortiment vorgestellt: Dabei handelt es sich um eine Grußkarte in einer Verpackung aus 100 Prozent Recyclingpapier. Mit einer cleveren Falttechnik wird die Grußkarte samt Briefumschlag umhüllt, wodurch komplett auf Klebstoff verzichtet werden kann. Und das nachhaltige Extra: Die Motivkarte kann aus dem Passepartout gehoben und ein zweites Mal verschenkt werden.

Kontakt: www.pickmotion.com 

Verwandte Themen
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter