PBS Cutes
Format Werk übernimmt Staufen aus der Insolvenz
Format Werk übernimmt Staufen aus der Insolvenz.

Expansion: Format Werk übernimmt Staufen

Der im österreichischen Gunskirchen ansässige Papierverarbeiter Format Werk hat die insolvente Staufen GmbH zu 100 Prozent übernommen und will damit für beide Firmen die Position im deutschen und im internationalen Markt stärken.

Die Staufen GmbH wird dabei in Staufen Premium GmbH umbenannt und sieht die Neufirmierung als klaren Auftrag für die künftige Positionierung der Marken und Sortimente. Das Unternehmen wird von Thomas Gillesberger als Geschäftsführer geführt. In einem Schreiben an die Kunden kündigen die beiden Format Werk-Mehrheitseigentümer Thomas Riemer und Christian Moser an, die Marke Staufen als „die“ Fachhandelsmarke in Deutschland zu etablieren und den Standort Wurmlingen zu einem spezialisierten Produktions- und Logistikstandort auszubauen. Staufen Premium stehe fortan für Service, Verlässlichkeit und zukunftssichere Weiterentwicklung, so die Firmeninfo. Die marktgerechte Qualität des Sortiments sichere Format Werk durch mehr als 40 Jahre Erfahrung in der PBS-Branche.

Details zur Übernahme und zur Höhe der Investition wurden in Absprache mit dem Insolvenzverwalter nicht mitgeteilt. Florian Götz als Insolvenzverwalter ist erfreut, dass mit der Übernahme durch Format Werk ein starker strategischer Partner gefunden werden konnte, der mit einer klaren Konzeption für Staufen angetreten sei. Die Staufen GmbH, die 2014 aus der Insolvenz von der Schweizerischen Beteiligungsgesellschaft Blansjaar übernommen worden war, hatte am 2. Januar 2018 erneut Insolvenz angemeldet.

Kontakt: www.staufen.com, www.formatwerk.com

Verwandte Themen
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter