PBS Cutes
Die "Design your FriXion"-Aktion von Pilot Pen geht dieses Jahr in die dritte Runde. (Bild: Pilot Pen)
Die "Design your FriXion"-Aktion von Pilot Pen geht dieses Jahr in die dritte Runde. (Bild: Pilot Pen)

BTS-Aktion: Pilot Pen setzt auf Influencer

Auch mit der dritten Auflage ihrer Back-to-School-Aktion "Design your FriXion" ist es Pilot Pen nach eigenen Angaben wieder gelungen, die Sichtbarkeit innerhalb der jungen Schülerzielgruppe weiter auszubauen und Kaufimpulse zu generieren.

Individuelle Styles kreieren und die Stifte aus der FriXion Family in trendige It-Pieces verwandeln, das war auch in diesem Jahr das Motto bei „Design your FriXion“. Vor allem über reichweitenstarke Kooperationen mit Influencern auf TikTok sowie einer gezielten Ausspielung von Social-Clips auf YouTube, Instagram und Facebook konnten, laut Pilot, zusätzliche Aufmerksamkeit und Kaufimpulse in der jungen Zielgruppe generiert werden.

"Mit ‚Design your FriXion‘ haben wir eine Aktion geschaffen, die sich seit der Erstauflage im Jahr 2019 sowohl beim Handel als auch bei Shoppern als Jahres-Highlight etabliert hat und von Juni bis Ende September für zusätzliche Kaufanreize im Back to School-Geschäft sorgt", erklärt Filia Tzanidakis, Marketingleiterin bei Pilot Pen Deutschland.

Weitere Sichtbarkeit habe Pilot mit crossmedialen Medienkooperationen, wie etwa der Kultmarke "BRAVO", sowie einem aufmerksamkeitsstarken Auftritt am POS erzielt. Darüber hinaus stellte die Schreibgerätemarke Händlern erstmals fertige redaktionelle Beiträge (Bild und Text) für deren eigene Social-Media-Kanäle zur Verfügung.

"Dieses Angebot haben wir entwickelt, um den interessierten Händlern nach der schwierigen Lockdown-Zeit weitere verkaufsunterstützende Maßnahmen an die Hand zu geben. Insgesamt wurden in diesem Jahr wieder über 4.500 FriXion-Sticker gestaltet. Ein tolles Ergebnis, das zeigt, dass sich eine klare Zielgruppenansprache und Kontinuität für einen langfristigen Erfolg im Handel auszahlen“, berichtet Tzanidakis.

Kontakt: www.pilot-pen.de

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Die individuell von Graffiti-Künstlern gestalteten "Colour up"-Sets bringen Farbe in den Schulalltag.
Mehr Farbe im Schulalltag weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter