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Ravensburger will sich weiter internationalisieren und seine Digitalkompetenz vorantreiben.
Ravensburger will sich weiter internationalisieren und seine Digitalkompetenz vorantreiben.

Strategische Neuausrichtung: Ravensburger-Gruppe will Digitalkompetenz stärken

Die Unternehmensgruppe Ravensburger blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016: Das Unternehmen will verstärkt in seine internationale Entwicklung und in seine Digitalkompetenz investieren.

Das Unternehmen erzielte ein Umsatzwachstum von 6,6 Prozent auf 473,5 Millionen Euro, sämtliche Geschäftsbereiche legten zu. Im vergangenen Geschäftsjahr stellte Ravensburger die Weichen für einen langfristig geplanten Generationswechsel im Management. Das Unternehmen besetzte sechs Geschäftsführerpositionen neu. Im April 2017 fand der Wechsel auch im Vorstand statt: Neuer Vorstandsvorsitzender ist Clemens Maier (46), der seit elf Jahren bei Ravensburger in Führungspositionen tätig ist, davon sechs Jahre im Vorstand. Maier ist ein Urenkel des Unternehmensgründers Otto Maier. Das neue Management beschloss angesichts der sich verändernden Märkte und Geschäftsmodelle eine neue strategische Ausrichtung des Unternehmens. Das Ziel ist, die Ravensburger AG weiter zu internationalisieren und ihre Digitalkompetenz – in enger Verbindung zum Stammgeschäft – voranzutreiben.

So hat Ravensburger seine 2009 als Startup gegründete Digitaltochter Anfang 2017 als „Digital Center“ in die AG integriert. Seitdem fungiert das Digital Center als zentrale Entwicklungsabteilung für sämtliche Geschäftsbereiche der Gruppe. Als weiteren Schritt in Richtung Digitalkompetenz schuf das Unternehmen die Position Head of Digital mit gruppenweiter Verantwortung. Zudem installierte Ravensburger im Unternehmen die neue Arbeits- und Entwicklungsumgebung „Innovation Campus“. Dort entwickeln interdisziplinäre Teams agil und kreativ neue Produktideen und testen zukunftsträchtige Technologien.

Ein aktuelles Beispiel für die neue Ausrichtung auf der Produktseite ist das interaktive Kugelbahnsystem „GraviTrax“, das die Welt der Schwerkraft spielerisch erlebbar macht. Die neue Produktreihe ist sowohl als physisches Spiel als auch digital als App spielbar und erscheint noch 2017. Sichtbar werden die Veränderungen bei Ravensburger auch in einem neuen Unternehmens-Logo, das – so Ravensburger – „die Mission ‚Spielerische Entwicklung’ verkörpert und die Vielfalt und Modernität des Unternehmens ausdrückt.“

Kontakt: www.ravensburger.de 

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