PBS Cutes
Stefanie Penck steigt bei teNeues in die Geschäftsführung auf und soll die strategische Entwicklung und Ausrichtung des international aktiven Verlages weiter in Richtung Nachhaltigkeit ausbauen. (Bild: Privat)
Stefanie Penck steigt bei teNeues in die Geschäftsführung auf und soll die strategische Entwicklung und Ausrichtung des international aktiven Verlages weiter in Richtung Nachhaltigkeit ausbauen. (Bild: Privat)

Strategische Ausrichtung: Neue Geschäftsführung bei teNeues forciert nachhaltiges Wachstum

Mit Wirkung zum 1. November 2021 wird Stefanie Penck in die Geschäftsführung des teNeues Verlages berufen und Uwe Kießlich verlässt das Unternehmen. In dieser Neuaufstellung möchte der Verlag den Weg weiter zu nachhaltigem Wachstum und verstärkter Internationalisierung gehen.

Penck übernimmt damit die gesamtverlegerische Leitung von teNeues und Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group, zu der der Verlag gehört, bleibt weiterhin Geschäftsführer von teNeues und ist für die kaufmännischen Belange zuständig. Uwe Kießling, der seit 2003 in der teNeues-Gruppe und seit 2013 als kaufmännischer Geschäftsführer für das Unternehmen tätig war, verlässt den Verlag im gegenseitigen Einvernehmen. Penck startete im April diesen Jahres als Verlagsleiterin bei teNeues und verantwortete zuvor – ebenfalls als Verlagsleiterin – die Geschicke des Kunth Verlages in München und zuvor den Geschäftsbereich Marco Polo bei MairDumont. Christian Sailer kommentiert die neue Entwicklung wie folgt: „Mit Stefanie Penck als Geschäftsführerin wollen wir die erfolgreich gestartete strategische Neuausrichtung von teNeues weiter vorantreiben und eine nachhaltige und tragfähige Programmstruktur als international tätiges Verlagshaus umsetzen. Wir danken Uwe Kießling ausdrücklich für die bisherigen Erfolge beim Umbau von teNeues und wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.“

Seit ihrem Start ist Penck bereits für die nahtlose Verzahnung mit der Weltbild D2C Group, zu der teNeues als eigenständige Marke seit Oktober 2020 gehört, sowie die Prozessoptimierung zuständig. Dazu gehört auch der Relaunch der Unternehmens-Website: Der mittlerweile neue, international ausgerichtete Auftritt soll den Fotografie- und Bildbänden des Verlages neben der Präsenz im stationären Buchhandel eine adäquate Präsentation im Internet verschaffen. Bereits im Frühjahr 2021 hatte das Unternehmen den internationalen Vertrieb durch die Kooperation mit ACC Art Books, einem Distributor von Büchern über Kunst und visuelle Kultur, gestärkt.

Kontakt: www.buecher-teneues.de 

Verwandte Themen
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter