PBS Cutes
Zum 185 Jahren Pelikan wurden sechs Gewinner:innen aus den über 300 Einreichungen ausgewählt und im TintenTurm ausgestellt. (Bild: Pelikan)
Zum 185-jährigen Jubiläum von Pelikan wurden sechs Gewinner:innen aus über 300 Plakateinreichungen ausgewählt. Die Kunstwerke können online und im TintenTurm in Hannover besichtigt werden. Foto: Pelikan

Jubiläum: Pelikan feiert 185 Jahre und verkündet Gewinner des Plakatwettbewerbs

Mit über 300 eingereichten Kunstwerken und sechs glücklichen Gewinnern ist der Plakatwettbewerb anlässlich 185 Jahre Pelikan ein voller Erfolg. Pelikan knüpft mit dieser kreativen Aktion an eine Tradition an und lässt den Plakatwettbewerb nach 100 Jahren wieder aufleben. Die Ausstellung der Bilder findet in diesem Jahr im Pelikan TintenTurm statt.

Ob farbenfroh oder monochrom, verspielt oder minimalistisch, Buntstift oder Aquarell – eines haben alle eingereichten Werke beim Pelikan Plakatwettbewerb gemeinsam: grenzenlose Kreativität! Aus den zahlreichen Einsendungen zur Frage „Was verbindet dich mit der Marke Pelikan?“ wurden Ende November sechs Gewinner ermittelt, auf die tolle Preise und eine Ausstellung im Pelikan TintenTurm warteten.

Pelikan hat es sich von Anfang an zur Aufgabe gemacht, Kreativität zu fördern und den Alltag von Groß und Klein bunter zu gestalten. Anlässlich seines 185-jährigen Jubiläums und in Anlehnung an die historischen Plakatwettbewerbe rief das Unternehmen im April 2023 eine Neuauflage dieses Wettbewerbs ins Leben. Die Geburtstagsaktion fand großen Anklang bei den Pelikan Fans.

„Wir haben so schöne Einsendungen erhalten und sind sehr glücklich, dass die Teilnehmer mit der Marke Pelikan Geschichten, Produkte und viel Farbe verbinden“, sagt Nicole Jathe aus dem Trade Marketing Team von Pelikan.

Die Gewinner des Pelikan Plakatwettbewerbs 2023

In der Kategorie „Erwachsene“ hat eine fachkundige Jury, unter anderem bestehend aus verschiedenen Künstlern, die Top 3 Plakate aus über 200 Einsendungen gewählt. Die finale Abstimmung zur Reihenfolge der Plätze erfolgte danach durch die Pelikan Community auf Instagram und Facebook. Die Gewinner dieser Kategorie sind Jera Lee auf Platz 1 und Katja Hunger sowie Marina Aksonov, die sich beide den zweiten Platz teilen.

In der Kategorie „Jugendliche (12 bis 17 Jahre)“ haben die Pelikan Mitarbeiter die Top 3 ausgewählt. Auch hier fand anschließend die Platzvergabe per Abstimmung auf Facebook und Instagram statt. Die Gewinner dieser Kategorie sind Luna Kröber auf Platz 1, Jovana Engel auf Platz 2 und Celina Badran auf Platz 3.

Die ausgewählten Plakate und viele weitere eingereichte Kunstwerke werden in diesem Jahr im Pelikan TintenTurm in Hannover präsentiert. Online können sie auf der Website des Pelikan Plakatwettbewerbs und auf dem Pelikan-YouTube-Kanal besichtigt werden.

Hintergrund zu 185 Jahre Pelikan im Jubiläumsjahr 2023

Angefangen hat alles vor über 185 Jahren. Damals war es der Chemiker Carl Hornemann, der mit seiner Leidenschaft für Tinten und Wasserfarben eine kleine Produktion in Hannover gründete. Am 28. April 1838 veröffentlichte er die erste Preisliste – damit ging das offizielle Gründungsdatum in die Geschichte ein. Als Hornemann die Liste erstellte, ahnte er nicht, wie bekannt die Marke auf globaler Ebene einmal sein würde. Bereits 1878 wurde Pelikan als eines der ersten Markenzeichen in Deutschland eingetragen und ist damit eine der ältesten Marken Deutschlands. Heute zählt die Pelikan Group GmbH zu den weltweit führenden Markenanbietern von Qualitätsprodukten aus den Bereichen Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) sowie edlen Schreibgeräten.

Plakatwettbewerbe haben bei Pelikan eine lange Historie: Pelikan entdeckte schon früh die Wirkung des Plakates und zählt zu den Wegbereitern der deutschen Reklamekunst. Das Markenunternehmen förderte diese durch mehrere Wettbewerbe. So wurde 1898 der erste Plakatwettbewerb ins Leben gerufen.

Kontakt: Pelikan

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter