PBS Cutes
Kaut-Bullinger-Fachgeschäft in der Münchner Rosenstraße
Kaut-Bullinger-Fachgeschäft in der Münchner Rosenstraße

Neuausrichtung: Kaut-Bullinger setzt weiter auf Einzelhandel

Das Taufkirchner Fachhandelsunternehmen, das derzeit neben dem Hauptgeschäft in der Münchner Rosenstraße über zehn weitere Einzelhandelsstandorte verfügt, baut im Rahmen der 2016 gestarteten Neuausrichtung weiter auf den Einzelhandel.

Allerdings bestehe Handlungsbedarf bei den umsatz- und ertragsschwachen Standorten, wie Holding-Geschäftsführer Robert Brech betont. Nach der Schließung der Filiale in Nürnberg Ende November des vergangenen Jahres steht Kaut-Bullinger derzeit in Verhandlungen mit potenziellen Nachmietern für die Filialen in Deggendorf und Mühldorf. Auch der Einzelhandel in Aschaffenburg werde aufgegeben. „Wir müssen gerade im Einzelhandel ganz einfach neue Dinge ausprobieren“. bestätigt Brech. Ein anderer neuer Ansatz ist die Entwicklung eines Belieferungskonzeptes mit großen Handelsorganisationen als Konzessionsgeschäft. „Die Schließung unrentabler Standorte, Sortimentsoptimierungen und neue Wege mit Kooperationspartnern stärken letztlich die anderen, erfolgreichen Standorte, in die weiter investiert wird“, so der Holding-Chef.

Investiert wird dabei derzeit zum Beispiel in den Umbau des traditionsreichen, 1826 gegründeten Fachgeschäftes Schreibmayr in München. Das Geschäft für Freunde hochwertiger Schreibkultur ist seit 2001 im exklusiven Ambiente der „Fünf Höfe“, Münchens außergewöhnlicher Einkaufspassage im Herzen der Stadt, zu Hause.

Kontakt: www.kautbullinger.de, www.schreibmayr-schreibkultur.de

Verwandte Themen
Am 25. Mai startet ROFU Kinderland die Familien-Eventserie „Rofulino & Freunde auf Tour“. Bis September 2024 wird es 16 Veranstaltungen in sechs Bundesländern geben.
Rofulino & Freunde Tour startet weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter