PBS Cutes
Rund 70 Teilnehmer:innen aus dem Kreativ-Fachhandel nahmen an der Veranstaltung teil. (Bild: Verband Hobby Kreativ e.V.)
Rund 70 Teilnehmer:innen aus dem Kreativ-Fachhandel nahmen an der Veranstaltung teil. (Bild: Verband Hobby Kreativ e.V.)

Verband Hobby-Kreativ e.V.: Starke Impulse für das Kreativ-Business

Nach langer coronabedingter Pause konnten im Rahmen des 4. Fachhandels-Lehrgang Hobby Kreativ die Teilnehmer:innen aus dem Kreativ-Fachhandel vom 17. bis 19. Mai im 3G-Kompetenzzentrum in Fulda wieder ein buntes Programm erleben, neue Techniken und Produkte kennenlernen und ausprobieren sowie viel Hintergrundwissen sammeln.

Rund 70 Teilnehmende erlebten spannende drei Tage mit Innovationen auf der Produktseite, intensiven Hands-on-Trainings, wertvollem Erfahrungsaustausch sowie aktuellen Informationen zu Konsumentenverhalten und Trends.

Das diesjährige Vortragsthema befasste sich mit dem derzeit wohl brennendsten Thema „Nachhaltigkeit“. Die renommierte Trendexpertin Gabriela Kaiser hat für den Verband Hobby-Kreativ diesen Megatrend mit dem Fokus auf den Bereich Kreatives Gestalten/DIY analysiert. Gespannt verfolgte das Publikum ihren Vortrag „REthink“, worin sie anhand konkreter Beispiele aufzeigte, wie sich der aktuell stattfindende Wertewandel in unserem Denken und Verhalten auf die Branche auswirkt und welche Chancen sich daraus ergeben können.

In den zehn Workshop-Stationen konnten die Teilnehmenden kreativen Input aus den verschiedensten Bereichen erleben von der Acryl- und Aquarellmalerei über Modellieren, Naturkosmetik, Porzellanmalerei, Makramee bis hin zum Traumfänger- und Schmuckgestalten. Die Teilnehmenden erhielten im Anschluss an die Veranstaltung ein Teilnahmezertifikat.

Der Höhepunkt des Events war auch traditionell das Get-together-Dinner am zweiten Tag. In festlicher Atmosphäre an den von den Firmen kreativ gedeckten Tischen wurden Erfahrungen  ausgetauscht, Ideen entwickelt und mit Gästen aus den Unternehmen und Vertreter:innen der Messe Frankfurt und Messe Dortmund diskutiert.

Folgenden Marken rsp. Hersteller waren beteiligt: Edding, Efco, HobbyFun, Kreul, Rayher, Staedtler, Glorex, Heyda, Knorr Prandell, Marabu sowie  Schmincke, Hahnemühle und daVinci.

Kontakt: www.verband-hobby-kreativ.de

 

 

 

Verwandte Themen
Eines der handgezeichneten Plakate der Plakatkampagne in Mailand. Foto: Moleskine Pen & Paper
Moleskine setzt auf das Handgeschriebene weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter