PBS Cutes
Jörg Meister und Eva Stemmer, Geschäftsführer:in von Little big things, unterstützen ab sofort als Fördermitglied die Fair Toys Organisation.
Jörg Meister und Eva Stemmer, Geschäftsführer:in von Little big things, unterstützen ab sofort als Fördermitglied die Fair Toys Organisation.

Nachhaltigkeit: Little big things ist Fördermitglied der Fair Toys Organisation

Little big things, Dienstleistungsagentur für die Spielwaren-, Lizenz- und Babyhartwarenbranche, ist ab sofort Fördermitglied der Fair Toys Organisation (FTO) und unterstützt die Initiative im kommunikativen Bereich. Gemeinsames Ziel ist, die Spielwarenbranche nachhaltig und verantwortungsvoll voranzubringen.

„Als Teil der Spielwarenbranche möchten wir Verantwortung übernehmen und setzen uns als Fördermitglied der Fair Toys Organisation aktiv für höhere Standards in der Spielzeugindustrie ein. Unser Ziel ist es, gemeinsam einen nachhaltigen, verantwortungsvollen Wandel voranzutreiben und die Branche langfristig für die Zukunft zu stärken“, beschreiben Jörg Meister und Eva Stemmer, Geschäftsführer:in von Little big things, ihr Engagement.

„Wir als FTO-Vorstände freuen uns, dass little big things jetzt Fördermitglied der FTO ist“, ergänzt Jürgen Bergmann, Referatsleiter Bildung Global bei Mission Eine Welt und im Vorstand der FTO. „Gemeinsam können wir unser junges Siegel in der Spielwarenbranche noch bekannter machen. So kommen wir unserem Ziel näher, die Sozial- und Umweltbedingungen in der Spielwarenproduktion zu verbessern.“

„Wir freuen uns mit Little big things einen Partner gefunden zu haben, dessen Expertise im Kindermarkt uns helfen wird, die FTO unter den Herstellern, aber auch den Verbrauchern noch bekannter zu machen“, ergänzt Axel Gottstein, Geschäftsführer bei Sigikid und im Vorstand in der FTO.

Die Lieferketten in der Spielwarenbranche sind anfällig für Arbeitsrechtsverletzungen und negative Umweltauswirkungen. Oft sind sich Kund:innen nicht bewusst, unter welchen Bedingungen die Spielzeuge, die sie kaufen, hergestellt werden. Aus diesem Grund wurde die Fair Toys Organisation als Multi-Stakeholder-Initiative ins Leben gerufen. Vertreter aus Industrie, Handel und Zivilgesellschaft haben sich zusammengeschlossen, um eine glaubwürdige Kontrollinstanz zu schaffen.

Die FTO setzt sich dafür ein, nachhaltige Verbesserungen und faire Bedingungen in der Spielwarenbranche zu fördern. Mitgliedsunternehmen verpflichten sich, die sozialen und ökologischen Bedingungen an ihren Produktionsstandorten und in ihren Lieferketten kontinuierlich zu verbessern.

Die FTO vergibt auch ein eigenes Siegel, das Fair Toys Siegel, um Verbraucher:innen Orientierung darüber zu geben, unter welchen Bedingungen Spielwaren hergestellt wurden. Die Organisation wird zudem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt.

Kontakt: Little big things; Fair Toys Organisation

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter