PBS Cutes
Jörg Meister und Eva Stemmer, Geschäftsführer:in von Little big things, unterstützen ab sofort als Fördermitglied die Fair Toys Organisation.
Jörg Meister und Eva Stemmer, Geschäftsführer:in von Little big things, unterstützen ab sofort als Fördermitglied die Fair Toys Organisation.

Nachhaltigkeit: Little big things ist Fördermitglied der Fair Toys Organisation

Little big things, Dienstleistungsagentur für die Spielwaren-, Lizenz- und Babyhartwarenbranche, ist ab sofort Fördermitglied der Fair Toys Organisation (FTO) und unterstützt die Initiative im kommunikativen Bereich. Gemeinsames Ziel ist, die Spielwarenbranche nachhaltig und verantwortungsvoll voranzubringen.

„Als Teil der Spielwarenbranche möchten wir Verantwortung übernehmen und setzen uns als Fördermitglied der Fair Toys Organisation aktiv für höhere Standards in der Spielzeugindustrie ein. Unser Ziel ist es, gemeinsam einen nachhaltigen, verantwortungsvollen Wandel voranzutreiben und die Branche langfristig für die Zukunft zu stärken“, beschreiben Jörg Meister und Eva Stemmer, Geschäftsführer:in von Little big things, ihr Engagement.

„Wir als FTO-Vorstände freuen uns, dass little big things jetzt Fördermitglied der FTO ist“, ergänzt Jürgen Bergmann, Referatsleiter Bildung Global bei Mission Eine Welt und im Vorstand der FTO. „Gemeinsam können wir unser junges Siegel in der Spielwarenbranche noch bekannter machen. So kommen wir unserem Ziel näher, die Sozial- und Umweltbedingungen in der Spielwarenproduktion zu verbessern.“

„Wir freuen uns mit Little big things einen Partner gefunden zu haben, dessen Expertise im Kindermarkt uns helfen wird, die FTO unter den Herstellern, aber auch den Verbrauchern noch bekannter zu machen“, ergänzt Axel Gottstein, Geschäftsführer bei Sigikid und im Vorstand in der FTO.

Die Lieferketten in der Spielwarenbranche sind anfällig für Arbeitsrechtsverletzungen und negative Umweltauswirkungen. Oft sind sich Kund:innen nicht bewusst, unter welchen Bedingungen die Spielzeuge, die sie kaufen, hergestellt werden. Aus diesem Grund wurde die Fair Toys Organisation als Multi-Stakeholder-Initiative ins Leben gerufen. Vertreter aus Industrie, Handel und Zivilgesellschaft haben sich zusammengeschlossen, um eine glaubwürdige Kontrollinstanz zu schaffen.

Die FTO setzt sich dafür ein, nachhaltige Verbesserungen und faire Bedingungen in der Spielwarenbranche zu fördern. Mitgliedsunternehmen verpflichten sich, die sozialen und ökologischen Bedingungen an ihren Produktionsstandorten und in ihren Lieferketten kontinuierlich zu verbessern.

Die FTO vergibt auch ein eigenes Siegel, das Fair Toys Siegel, um Verbraucher:innen Orientierung darüber zu geben, unter welchen Bedingungen Spielwaren hergestellt wurden. Die Organisation wird zudem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt.

Kontakt: Little big things; Fair Toys Organisation

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter