PBS Cutes
Der PwC-Studie zufolge finden die Online-Shopper Inspirationen für ihren Einkauf heute vor allem in den sozialen Netzwerken, erst dann folgen die individuellen Websites der Händler.  (Bild: Thinkstockphotos 479708447)
Der PwC-Studie zufolge finden die Online-Shopper Inspirationen für ihren Einkauf heute vor allem in den sozialen Netzwerken, erst dann folgen die individuellen Websites der Händler. (Bild: Thinkstockphotos 479708447)

Studie von PwC: Die zehn Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Händler

Der Handel steht vor großen Herausforderungen. Das Beratungsunternehmen PwC hat in einer aktuellen Studie zehn Bereiche herausgearbeitet, in die Händler (und auch Hersteller) investieren sollten.

Vor dem Hintergrund eines immer stärkeren Onlinehandels, vor dem Hintergrund langsam wachsender Volkswirtschaften sehen die Autoren der Studie „Total Retail 2017“ insbesondere folgende Bereiche als künftig wichtig für erfolgreiche Handelsunternehmen:

  • Nutzung mobiler Verkaufskanäle
  • digitales Know-how der Mitarbeiter
  • Fähigkeit zur zielgerichteten Auswertung der gesammelten digitalen Daten
  • eigene Antworten auf die Omnipräsenz von Amazon finden, indem eigene Stärken hervorgehoben werden, z.B. die persönliche Ansprache der Kunden
  • Strategien für die Kundenansprache über die sozialen Medien
  • Sicherheit der Kundendaten
  • Bindung zufriedener Kunden
  • Schaffung ansprechender Verkaufsflächen
  • Echtheit von Markenprodukten (wichtiges Thema u.a. in Asien)
  • Trend Gesundheitsprodukte (z.B. mobile Gesundheitstracker) – einer PwC-Umfrage zufolge würde fast die Hälfte der Deutschen solche Produkte auch an anderen Orten kaufen, wenn Qualität stimmt.

Das goldene Zeitalter für die Entscheidungsfreiheit der Kunden sei zugleich ein äußerst herausforderndes für den Handel, so John Maxwell von PwC. Die Markenhersteller im Consumer-Umfeld seinen einerseits unter Kostendruck, zugleich profitieren sie von den Möglichkeiten im weltweiten Handel. Für die Studie hat PwC die Befragungsergebnisse von 25.000 Online-Shoppern in 29 Ländern weltweit ausgewertet.

Hier geht’s zum Download der Studie „Total Retail 2017“ von PwC (in englischer Sprache).

Kontakt: www.pwc.de 

Verwandte Themen
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Interview mit Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter