PBS Cutes
Mit dem Serviceausbau der Onlineplattform shopdaheim wollen Thalia und Logistikdienstleister Fiege Kunden- und Händlerbedürfnisse auf neuen Wegen zusammenbringen.
Mit dem Serviceausbau der Onlineplattform shopdaheim wollen Thalia und Logistikdienstleister Fiege Kunden- und Händlerbedürfnisse auf neuen Wegen zusammenbringen.

Onlineplattform shopdaheim: Thalia und Fiege starten Pilotphase

Thalia hat zusammen mit dem Logistikdienstleister Fiege eine zweimonatige Pilotphase in Düsseldorf gestartet, in der, zusätzlich zum bereits bestehenden Angebot der Onlineplattform shopdaheim, Logistikdienstleistungen und Bezahlmöglichkeiten aufgeschaltet werden.

Die Onlineplattform shopdaheim wurde 2020 von den Buchhändlern Thalia Mayersche und Osiander mit dem Ziel gegründet, den lokalen Handel nachhaltig zu stärken und bei der Digitalisierung zu unterstützen.

„Kunden aus Düsseldorf und der näheren Umgebung können über shopdaheim mit ihren Händlern in Kontakt treten, die Ware online bezahlen und ihr Paket noch am selben Tag nach Hause geliefert bekommen“, sagt Felix Hettlage, Managing Director bei Fiege im Geschäftsbereich Last Mile. Die Bezahlung der Einkäufe erfolgt dabei über den Bezahldienst Paypal, der Versand der Ware über den Shipping-Service-Provider Shipcloud.

Während der Pilotphase kann zudem der Same-Day-Abhol- und Premium-Kurierdienst von „Angel bringt’s“ für eine tagesaktuelle Zustellung der Ware genutzt werden. „Ein Paket muss schließlich nicht zwangsläufig erst quer durch Deutschland transportiert werden, bevor es den Weg zum Kunden findet. Es kann auch ganz einfach aus der Stadt kommen, in der man lebt – und von dem Händler versendet werden, den man kennt und schätzt“, erklärt Hettlage weiter.

Denn die Kundschaft möchte häufig gerne ihre lokalen Händler unterstützen – allerdings ohne dabei auf smarte Online-Services zu verzichten, die das Einkaufen erleichtern. Die eigene Kundschaft zusätzlich online zu informieren und zu beraten, bietet daher dem inhabergeführten Einzelhandel etliche Chancen, stabile Kundenbeziehungen aufzubauen und in Kontakt zu bleiben – auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten.

Genau hier will shopdaheim mit Funktionen wie der digitalen Terminvereinbarung, persönlichen Beratungen via Video- und Chat-Funktion oder einem individuellen Händler-Newsletter ansetzen. Alle Serviceangebote können auf der Plattform kostenlos und unkompliziert getestet werden. Deutlich kürzere Lieferwege, weniger Transportkilometer durch das Ausschöpfen bestehender und regionaler Logistikstrukturen sowie ein im Vergleich sehr günstiger Versandpreis in Höhe von nur fünf Euro sollen für das innovative und neue Angebot sprechen.

Roland Kölbl, Geschäftsführer E-Commerce, Omnichannel-Marketing & IT bei Thalia, sagt: „Nachhaltig, spielerisch einfach, zu jeder Zeit, an jedem Ort. So wünschen sich die Menschen ihren Einkauf. Mit dem Ausbau der Plattform shopdaheim im Rahmen unseres Pilotprojektes wollen wir Kunden- und H.ndlerbedürfnisse auf neuen Wegen zusammenbringen und so einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Branche leisten.“

Kontakt: www.thalia.de, www.fiege.com

 

 

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter