PBS Cutes
eBay bilanziert ein erfolgreiches erstes Jahr für die lokale Initiative "eBay Deine Stadt". (Grafik: eBay)
eBay bilanziert ein erfolgreiches erstes Jahr für die lokale Initiative "eBay Deine Stadt". (Grafik: eBay)

Lokaler Online-Marktplatz zieht Bilanz: „eBay Deine Stadt“ feiert Einjähriges

Laut eBay haben in den vergangenen zwölf Monaten alle drei Sekunden Besucherinnen und Besucher von „eBay Deine Stadt“ ein Produkt von Händlern gekauft, die auf diesen lokalen Marktplätzen aktiv sind. Die Kunden konnten dabei aus rund 25 Millionen Artikeln auswählen.

Damit hätten laut eBay die Konsumentinnen und Konsumenten, die lokal einkaufen möchten bei „eBay Deine Stadt“ – im Gegensatz zu anderen Versuchen, lokale Online-Marktplätze aufzubauen – von Beginn an eine große Auswahl an Angeboten gehabt.

Ein genauerer Blick auf die teilnehmenden Städte zeige, von welchen Faktoren der Erfolg lokaler Online-Marktplätze besonders abhänge. So gebe es in Nürnberg ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Relevanz der Verbindung aus stationär und digital. Die Händler:innen des Erlebnis Nürnberg e. V., einem lokalen Zusammenschluss für lokale Handelsinteressen, sind selbst Städtepartner von „Nürnberg bei eBay“ und unterstützten das Projekt seit Beginn durch umfangreiche Kommunikation, Seminare für interessierte Händler:innen und die kontinuierliche Pflege ihres Sortiments. „Dadurch“, so eBay, „ist eine für Händler*innen wie für Besucher*innen attraktive Plattform, die ein Angebot von rund 800.000 Produkten umfasst“.

Dass sich der Einsatz lohne, würden die Zahlen der letzten zwölf Monate unterstreichen: „Über 700 Nürnberger Händler:innen meldeten sich neu an oder reaktivierten einen zwischenzeitlich inaktiven eBay Shop. Zudem wurde alle 23 Sekunden ein Artikel der insgesamt über 1.500 teilnehmenden Händler:innen von ‚Nürnberg bei eBay‘ verkauft“, heißt es vonseiten der Online-Handelsplattform.

eBay nennt folgende Eckdaten zur Initiative: Insgesamt seien nach einem Jahr 30 Städte und Regionen bereits Teil von “eBay Deine Stadt”. 20 neue Städte und Regionen seien also seit dem Start hinzugekommen. Rund 25 Millionen. Artikel von über 12.000 Händler:innen finden die auf den lokalen Online-Marktplätzen. Insgesamt 2.900 Handelspartner haben in den teilnehmenden Städten einen neuen eBay-Shop eröffnet oder einen inaktiven Shop reaktiviert. In den vergangenen zwölf Monaten hat die Kundschaft die teilnehmenden lokalen Handelsunternehmen alle 3 Sekunden durch einen Kauf unterstützt. Die teilnehmenden Händler:innen sorgen für ein breites Angebot über alle eBay Produktgruppen hinweg: Business & Industrie (13 Prozent aller Handelspartner verkaufen in dieser Produktgruppe), Sammeln & Seltenes (14 Prozent), Elektronik & Technik (11 Prozent), Fashion (15 Prozent), Haus & Garten (23 Prozent), Hobby & Freizeit (10 Prozent), Bücher, Musik und Filme (5 Prozent), Autoteile & Zubehör (9 Prozent).

Oliver Klinck, Geschäftsführer von eBay Deutschland, zieht folgende Bilanz: "'eBay Deine Stadt' startete als Projekt mit Modellcharakter. Unser Plan war es, in enger Zusammenarbeit mit den Städten und Kommunen, den Wirtschaftsförderungen, der Politik und den Verbänden unsere jeweiligen Stärken für den lokalen Handel einzubringen. eBay stellt die Infrastruktur und vom Start an eine kritische Masse an Händler:innen und Angeboten. Die Städte, Kommunen und Verbände leisten wichtige Aufklärungsarbeit vor Ort. Die Händler:innen wiederum bereichern die lokalen Marktplätze mit ihren vielseitigen einzigartigen Angeboten. So haben wir gemeinsam 30 attraktive lokale Online-Marktplätze geschaffen. Dass mittlerweile 30 Städte dabei sind, zeugt von dem Erfolg und der Zukunftsfähigkeit des Projekts."

Kontakt: www.ebay-deine-stadt.de

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter