PBS Cutes
Screenshot der Website von Schäfer Papier
Screenshot der Website von Schäfer Papier

Weitere Übernahme: Schäfer Papier wird Teil der buero.de-Gruppe

Nach mehr als 35 Jahren hat sich Christof Wegerle, der Geschäftsführende Gesellschafter des Aschaffenburger Fachhandelsunternehmens Schäfer Papier, dazu entschieden, sich aus dem aktiven Geschäft zurückzuziehen und sein Geschäft an die buero.de-Gruppe zu verkaufen.

„In den mehr als drei Jahrzehnten haben ich, zusammen mit meinen Mitarbeitern, in vielen Bereichen durch Innovation und richtungsweisenden Fortschritt unsere Marktführerschaft am bayerischen Untermain ausgebaut. Als einziger verbliebener Fachmarkt in Aschaffenburg und Umgebung soll dieser Erfolg fortgeschrieben werden. Dies kann man natürlich viel leichter in einem starken Verbund tun“, so Wegerle.

In diesem Zusammenhang kam die Detmolder buero.de AG ins Spiel. Die vom Sohn des Gründers Udo D. Schön geführte Gruppe war mit der gescheiterten Übernahme der Galeria Karstadt Kaufhof auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt geworden. Zuletzt hatte buero.de die insolvente Pro Büro-Gruppe in Dortmund übernommen. Vorstandsvorsitzender Markus Schön dazu: „Während Pro Büro mit dem ehemaligen Bürostudio Bolz so etwas wie ‚nach Hause gekommen war‘, ist die Übernahme der Schäfer Papier ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft. Christof Wegerle hat das Unternehmen hervorragend aufgebaut und zukunftsweisende Maßstäbe gesetzt. Er und sein Team leisten großartige Arbeit. Wir sind stolz, in so erfolgreiches Unternehmen in unserer Gruppe zu haben.“

Die Übernahme wurde zum 1. Oktober vollzogen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Von der Verkaufsfläche mit knapp 800 m² wird Aschaffenburg der größte stationäre Standort der buero.de-Gruppe. Dort sind inzwischen in Geschäften in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Bayern eine dreistellige Anzahl von Mitarbeitenden an zirka 20 Standorten tätig, während das Online-Geschäft aus Detmold und München gesteuert wird. Dort gehört buero.de zu den am schnellsten wachsenden Anbietern im deutschsprachigen Raum.

Mit Vollzug der Firmenübernahme wird sich Christof Wegerle, der unter anderem ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter der Büpak GmbH war, aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen, um mehr Zeit für sich und seine Hobbys zu haben. Als „informeller Ratgeber“ für buero.de bleibt der 62jährige Multi-Unternehmer aber aucxh auch weiterhin dem Unternehmen verbunden.

Kontakt: www.buero.de, www.schaefer-papier.com/de 

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter