Lieferantentag: Soennecken stellt neue Konzepte vor
- 04.12.2015
- Handel
- red.
Den Herausforderungen der Zukunft will sich die Genossenschaft mit dem neuen Gruppenkonzept s:max für Streckenhändler, erweiterten Dienstleistungen im Bereich Drucken und Kopieren sowie der Unterstützung der Einzelhändler bei der On-und Offline-Verzahnung stellen. Die Umsatzzahlen 2015 liegen indes unter denen des Vorjahres, für 2016 sei wieder mit Wachstum zu rechnen.
„Die Zukunft macht uns keine Angst – ganz im Gegenteil“, fasste Soennecken-Vorstandsprecher Dr. Benedikt Erdmann vor rund 160 Gästen des traditionellen Lieferantentages die Stimmung im Unternehmen zusammen. In Zeiten enormer Geschwindigkeit der Veränderungen sei die Soennecken eG darauf eingestellt, selbst ein Teil der Veränderung zu werden und ihr mit aktivem Handeln zu begegnen.
Im Vergleich zu 2014 ist der Umsatz um 4,6 Prozent gesunken. Bereinigt um Sondereffekte wie den Verlust eines großen Lieferanten sei das Ergebnis knapp unter Vorjahr und damit „nicht brillant, aber auch nicht schlecht“, so die Einordnung von Dr. Erdmann. Stand Ende Oktober betrug der Gesamtumsatz im laufenden Jahr 463,9 Millionen Euro. Davon entfielen auf das Vertragslieferantengeschäft 373,1 (-5,6 Prozent) und auf das Warengeschäft 90,7 (-0,7 Prozent) Millionen Euro. Die Ausschüttung für die Mitglieder liegt auf Vorjahr und damit auf konstant hohem Niveau. Für 2016 rechnet die Genossenschaft mit einem Umsatzplus von 2,6 Prozent, insbesondere mit deutlichen Steigerungen im Warengeschäft.
Neue Konzepte für die Marktbearbeitung
Soennecken informierte die Vertreter der Industrie über die neuesten Konzepte und Leistungen der Genossenschaft. Mit s:max ist eine endkundenorientierte Kontaktstrategie für Streckenhändler in der Entwicklung. Sie versetzt die Soennecken-Mitglieder bei intensiver Mitarbeit in die Lage, ihre regionalen Umsatz-Potenziale detailliert zu erkennen und zu nutzen. Den prognostizierten Markt-Rückgang des Druck- und Kopiervolumens begegnet die Genossenschaft mit zahlreichen Angeboten für die Mitgliedsfirmen. Im Einzelhandel unterstützt sie ihre Mitglieder seit 2015 mit der Erstellung und Pflege von Homepages und der Bereitstellung von Online-Bestellplattformen am PoS. Die bislang erzielten Markterfolge seien ermutigend.
Kontakt: www.soennecken.de