PBS Cutes
Da das bisherige Lager der Weltbild D2C Group auf voller Auslastung läuft, investiert die Droege Group nun in ein neues Logistikzentrum in Augsburg. (Bild: Weltbild Logo)
Da das bisherige Lager der Weltbild D2C Group auf voller Auslastung läuft, investiert die Droege Group nun in ein neues Logistikzentrum in Augsburg. (Bild: Weltbild Logo)

Wachstumskurs: Weltbild D2C Group expandiert mit neuem Logistikzentrum

Die Droege Group investiert in ein neues, hochmodernes Lager- und Logistikzentrum für die Weltbild D2C Group in Augsburg und stärkt damit ihren Expansionskurs. Auf diese Weise soll die Lieferfähigkeit auch bei steigenden Paketmengen gesichert werden.

Da das bisherige Lager im Wachstumskurs der Weltbild D2C Group bei voller Auslastung läuft, soll nun im Augsburger Stadtteil Lechhausen in den kommenden zwei Jahren ein zweites Versandzentrum für die Gruppe – auf dem neuesten Stand der Technologie entstehen. Die Auslieferung soll voraussichtlich im Jahr 2024 starten und dabei neue Arbeitsplätze in der Region Bayerisch-Schwaben bieten. Die Droege Group als Gesellschafter stärkt mit diesem Schritt das stark wachsende E-Commerce-Geschäft des Multichannel-Anbieters Weltbild D2C Group. „Unser Ziel ist der Ausbau der Weltbild D2C Group zu einer der führenden europaweiten Direct-to-Consumer (D2C) Plattformen mit über einer Millliarde Euro Umsatz. Um der stark wachsenden Nachfrage gerecht zu werden, steigern wir die Logistikkapazität. Damit tätigen wir eine wichtige Investition, um die Weltbild D2C Group fit für das Wachstum in den kommenden Jahren zu machen“, erklärt Christian Sailer, CEO der Weltbild D2C Group. Mit dem zweiten Logistikzenrum soll die Ware noch schneller beim Kunden ausgeliefert werden können, denn erklärtes Ziel sei „same day delivery“ – also die Auslieferung noch am selben Tag. Dazu sollen eine präzise Lagerverwaltung und eine hocheffiziente Kommissionierung beitragen. Außerdem befindet sich das neue Versandzentrum als weiteres Logistikdrehkreuz in unmittelbarer Nähe zur A8, von wo aus nach Inbetriebnahme Kunden in Mittel- und Westeuropa, vor allem in Deutschland und den angrenzenden Ländern beliefert werden sollen. Für das Gebäude wird eine Green-Building-Zertifizierung (Nachhaltigkeitszertifizierung) angestrebt. Das Versandzentrum in Bor (Tschechien), das aufgrund der guten Entwicklung im aktuellen Weihnachtsgeschäft bei hoher Auslastung läuft, ist weiterhin zentraler Bestandteil der Wachstumsplanung der Gruppe.

Kontakt: www.weltbild.com, www.droege-group.com 

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter