PBS Cutes
Mit der kostenlosen App „profi-dispo“ von Hofmann + Zeiher können Händler Produkte via Kamera-Scanner, Voice-Suche und Textsuche Artikel direkt beim Pfungstädter Großhändler bestellen. (Bild: Hofmann + Zeiher)
Mit der kostenlosen App „profi-dispo“ von Hofmann + Zeiher können Händler Produkte via Kamera-Scanner, Voice-Suche und Textsuche Artikel direkt beim Pfungstädter Großhändler bestellen. (Bild: Hofmann + Zeiher)

„profi-dispo“: Hofmann + Zeiher präsentiert Bestell-App für Smartphones

Weit über die Hälfte des gesamten Internetverkehrs wird mittlerweile über mobile Endgeräte ausgelöst. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, hat der Pfungstädter Großhändler Hofmann + Zeiher eine Smartphone-App zum schnellen und komfortablen Bestellen für seine Kunden vorgestellt.

Die kostenlose App „profi-dispo“ bietet die Möglichkeit, auf dem Smartphone oder Tablet über Kamera-Scanner, Voice-Suche und Textsuche Artikel zu recherchieren und bei H+Z zu bestellen. Dabei hat der Großhändler auch an praktische Zusatzfunktionen gedacht: Es besteht beispielsweise die Möglichkeit, im Kiosk-Modus ein Produkt dem Endverbraucher zu zeigen und die Bestellpositionen mit Kontaktdaten des Kunden zu versehen. So kann bei Wareneingang die Sonderbeschaffungen gleich zugeordnet und der Kunde informiert werden. Mit dieser „virtuellen Regalverlängerung“ kann der Händler sein Sortiment auf über 40.000 Artikel ausweiten.

KI-unterstützte Algorithmen präsentieren dem Nutzer gleich beim Öffnen der Anwendung einen maßgeschneiderten Bestellvorschlag und empfehlen zu gesuchten Produkten weitere Artikel. Auf Wunsch werden zudem weitere nützliche Zusatzinformationen zum Produkt mit eingeblendet. Auch bei der Inventur kann die App helfen: Die Erfassung kann von beliebig vielen Anwendern gleichzeitig vorgenommen werden. Durch die Cloud-Anbindung sind alle Endgeräte jederzeit synchron und die Aufgabe ist schnell und fehlerfrei erledigt.

„Mit ‚profi-dispo‘ eröffnen wir unseren Kunden einen smarten Weg der Disposition in unserem Hause“ erläutert Geschäftsführer Matthias Zeiher. Und Paul Wührl, Vertriebs- und Marketingleiter bei H+Z, ergänzt: „Das kommt nicht nur bei der ‚Generation Smartphone‘ gut an. Im Rahmen der öffentlichen Beta-Phase konnten wir bereits mehrere Hundert Händler aus allen Altersgruppen von der Anwendung überzeugen.“

Mit „profi-dispo“ möchte der Großhändler auch den Spagat zwischen Online- und Offline-Händlermarketing schaffen: „Aus diesem Grunde verzahnen wir konsequent alle unsere Verkaufsunterlagen mit der App, sodass sich unsere Kunden bequem und übersichtlich analog informieren, aber schnell und fehlerfrei digital ordern können“, resümiert Einkaufsleiterin Claudia Leimert.

Nähere Informationen finden Interessierte unter: www.hofmannundzeiher.de/infoanforderung-profidispo 

Kontakt: www.hofmannundzeiher.de 

Verwandte Themen
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der neuen Schulkollektion Unique unterstützt Lässig zwei Initiativen, die sich dafür einsetzen Kindern den Schulalltag zu erleichtern. (Bild: Lässig)
Lässig unterstützt Initiativen für Bildung, Gesundheit und Umweltschutz weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter