Analyse von eBay-Verkaufszahlen: Deutsche Verbraucher kaufen nachhaltiger ein
- 16.03.2022
- E-Business
- red.
Zwei Jahre Corona haben deutliche Spuren im Shopping-Verhalten der Deutschen hinterlassen. So spielt für die Kaufentscheidung der Aspekt der Nachhaltigkeit eine wichtigere Rolle: Kriterien wie „Fairtrade“ (+270 Prozent), „recyclebar“ (+315 Prozent), „ressourcenschonend“ (+536 Prozent), „ohne Mikroplastik“ (+2497 Prozent), „klimaneutral“ (+1223 Prozent) und „Bio“ (+61 Prozent) haben bei der Produktauswahl über das gesamte Sortiment hinweg deutlich an Bedeutung gewonnen. Dies ist das Ergebnis des aktuellen „Corona Shopping Report“, für den eBay Ads die Verkaufszahlen bei eBay.de in den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 im Vergleich zur Vor-Corona-Zeit 2019 ausgewertet hat.
„Seit der Erklärung zur Pandemie am 11. März 2020 hat Corona das Shopping-Verhalten der deutschen Konsument:innen sichtlich verändert. Vor allem das individuelle Wohlbefinden und das Thema Nachhaltigkeit sind als entscheidende Einkaufskriterien über alle Produktkategorien hinweg verstärkt in den Fokus gerückt“, so Matthias Brestrich, Head of Brand Partnerships bei eBay Ads Deutschland. Für Händler und Marken gelte es daher, sich flexibel auf das veränderte Konsumentenverhalten des „Green Happiness Shopping“ einzustellen, um ihre Zielgruppen erfolgreich zu adressieren.
Kontakt: www.ebayinc.com