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Aufbruch in eine neue Zeit: Das Jubiläums-Event mit beeindruckender Lichtshow an der historischen Fassade des Heidelberger Schlosses im vergangenen Jahr.
Aufbruch in eine neue Zeit: Das Jubiläums-Event mit beeindruckender Lichtshow an der historischen Fassade des Heidelberger Schlosses im vergangenen Jahr.

Schreiben und Schenken: „Weit mehr als nur ein Schreibgerät“

Der Heidelberger Schreibgerätehersteller Lamy blickt nach dem Jubiläum „50 Jahre Lamy-Design“ auf ein bewegtes Jahr zurück. Und die Entwicklung und die Erfolgsgeschichte gehen weiter, wie Geschäftsführer Bernhard M. Rösner im Cutes-Interview bestätigt.

Bernhard M. Rösner
Bernhard M. Rösner

Herr Rösner, Lamy hat im vergangenen Jahr unter dem Motto „not just a pen“ die Entwicklung hin zur Lifestyle- Marke dokumentiert. Was verstehen Sie darunter und was sind die wesentlichen Erkennungszeichen?
In den vergangenen Jahren hat sich die Marke Lamy signifikant weiterentwickelt. Wir sind international stark gewachsen und werden weltweit als eine Marke wahrgenommen, die nicht nur hochwertige Designschreibgeräte herstellt, sondern dem Nutzer auch einen hohen emotionalen Mehrwert bietet, der über das Design und die Funktion weit hinausgeht. Diese Entwicklung bringt der Claim „not just a pen“ sehr gut auf den Punkt. Was wir damit sagen: Ein Lamy ist mehr als „nur“ ein Schreibgerät. Er kann etwa ein kreatives Tool sein, mit dem wir Ideen entwickeln und zu Papier bringen, er kann ein Freund sein, der uns über viele Jahre hinweg in wichtigen Situationen begleitet, oder ein Designobjekt, das wir aufgrund seiner besonderen Gestaltung schätzen. Und letztendlich steht „not just a pen“ auch für die Summe der Qualitäten, die Lamy auszeichnen und einzigartig machen: die klare Formensprache, das hohe Maß an Funktionalität, die exzellente Verarbeitung und die Fertigung am Standort Deutschland.

Welche Auswirkungen und Konsequenzen hat dies auf und für den Lamy-Markenauftritt und die Präsentation am PoS und generell?
Im Zuge der beschriebenen Profilierung von Lamy haben wir auch verstärkt am Markenauftritt gearbeitet. 2015 haben wir bereits neue, hochwertige Präsentationssysteme eingeführt, die eine einheitliche, markenadäquate, und aufmerksamkeitsstarke Inszenierung am PoS sicherstellen. Ebenso wie die Schreibgeräte von Lamy zeichnen sie sich durch ein signifikantes, klares Design aus und schaffen damit einen idealen Rahmen für die Präsentation der Produkte. Darüber hinaus haben wir unsere Präsenz an exklusiven Verkaufspunkten deutlich gestärkt. Das gilt sowohl für den Fachhandel als auch für Warenhäuser an führenden Standorten. In jüngster Zeit sind etwa das Kaufhaus Oberpollinger in München, das KaDeWe in Berlin, das Hamburger Alsterhaus, die Zeil in Frankfurt oder Breuninger in Stuttgart hinzugekommen – und, nicht zu vergessen, unser erster deutscher Flagship-Store in Heidelberg. Auf internationaler Ebene haben wir zahlreiche neue Lamy-Shops in großen Metropolen wie Tokio, Seoul, Tel Aviv und Kuala Lumpur eröffnet – Tür an Tür mit anderen großen Lifestyle-Marken wie Apple oder Nike. Auch hier zeigt sich deutlich, dass die Wahrnehmung der Marke Lamy einen Wandel durchlaufen hat.

Formal reduziert und konsequent funktional: das neue Schreibgerät „LAMY aion“
Formal reduziert und konsequent funktional: das neue Schreibgerät „LAMY aion“

Welche Rolle im Vertriebskonzept spielt dabei der Fachhandel?
Im nationalen Markt ist und bleibt der Fachhandel für uns der wichtigste und größte Vertriebsweg. Auch hier konnten wir unsere Präsenz nochmals deutlich stärken und haben neue Verkaufspunkte in führenden Häusern implementiert, zuletzt etwa im Traditionshaus Seel in Heilbronn, im Sekretär am Schloss in Dresden, bei Prelle in Osnabrück, Renner in Hameln oder im Stuttgarter Stammhaus der Buchhandlung Wittwer. Zudem setzen wir nach wie vor auf eine starke Partnerschaft mit den Fachhändlern. Die großen Stärken des Fachhandels sind die Beratungskompetenz und das hohe Serviceniveau – Qualitäten, die für die Vermittlung unserer USPs von großer Bedeutung sind. Daher legen wir großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und bieten beispielsweise regelmäßige Schulungen und Seminare für die Fachhändler an.

Auch für 2017 sind wieder einige interessante Produktneuheiten angekündigt. Was sind aus Ihrer Sicht die Highlights und welche besonderen Abverkaufsaktivitäten stehen im Fokus?
Im Fokus steht der Ausbau der Segmente „Premium Writing“ und „Modern Writing“. In diesem Zuge haben wir 2017 unter anderem die Serie „LAMY Lx“ um weitere Schreibsysteme erweitert und den beliebten Tintenroller „LAMY tipo“ funktional wie optisch überarbeitet. Das Highlight des Jahres ist die neue Schreibgeräteserie „LAMY aion“ aus dem Segment „Modern Writing“, die im Juli auf den Markt kommt. Der „LAMY aion“ ist im mittleren Preissegment positioniert, besitzt in puncto Design-, Material- und Verarbeitungsqualität jedoch die Merkmale eines Premiumprodukts. Dazu zählen etwa die nahtlose Ausführung von Korpus und Kappe, die Fertigung aus Ganzmetall und die neuartige, unkonventionell geformte Edelstahl-Schreibfeder. Darüber hinaus wurden für den „LAMY aion“ neue Fertigungsverfahren entwickelt, um eine ganz eigene, neuartige Oberflächenstruktur zu realisieren. Das Schreibgerät ist klar und funktional gestaltet und eignet sich daher als hochwertiges Alltagsschreibgerät für unterschiedliche Zielgruppen, die anspruchsvolles Design sowie hervorragende Material- und Verarbeitungsqualität schätzen. Das Design stammt von Jasper Morrison, einem der bedeutendsten Industriegestalter unserer Zeit.

 

www.lamy.com 

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