Fachtagung: Soennecken geht nächste Schritte für neues Shopsystem
- 11.10.2021
- Handel
- red.
Rund 180 Teilnehmer verfolgten die rund dreistündige Veranstaltung. Ziel der Fachtagung war es, das Leistungsangebot zu definieren und mögliche Probleme zu erkennen. „Dank der regen Beteiligung unserer Mitglieder ist uns das gelungen. Nun geht es an die Umsetzung“, sagt Georg Mersmann, Vorstand Soennecken: „Über detaillierte Informationen, eine transparente Darstellung der Vorgehensweise sowie eine direkte Auseinandersetzung mit den Fragen wurden die Händler von Anfang an aktiv in das Projekt mit eingebunden.“
Georg Mersmann erläuterte, wie wichtig ein umfassender Umbau der Soennecken-Shopsysteme und der dafür notwendigen IT-Strukturen für die Zukunft sei: „Erfolgreicher E-Commerce funktioniert nicht nur durch einen Systemaustausch. Wir möchten den Soennecken-Händlern einen Shop zur Verfügung stellen, der über bereitgestellte Produktdaten, Inhalte und Vermarktungsmechanismen zu mehr Umsatz führt“.
Für die Soennecken ist die Neuentwicklung eines Shopsystems von hoher strategischer Bedeutung: „Die gesamte Systemlandschaft der Soennecken bedarf einer Erneuerung. Diese Umstellungen sind sehr umfassend und alles andere als trivial. Mit Georg Mersmann als IT-Vorstand an der Spitze und unserem bewährten Team sind wir sehr gut aufgestellt für diese Herausforderung“, bekräftigte der Vorstandsvorsitzende der Soennecken eG, Dr. Benedikt Erdmann.
Einer der nächsten Schritte ist die Entscheidung für einen externen Anbieter von Shopsystemen. Im Vorfeld wurden rund 900 Funktionen definiert. Die Prüfung der Anbieter anhand verschiedener Parameter sei zeitaufwändig, aber eine wichtige, langfristige Entscheidung. Ist die Entscheidung gefallen, sollen Vorbereitungen für die Migration der bestehenden Shopsysteme starten, insbesondere die Bereinigung von Dubletten.
„Das Ziel eines gut gemanagten Shopsystems ist die Bindung von Kunden über ein passendes Sortiment“, hebt Georg Mersmann hervor. Soennecken arbeite mit Hochdruck an dieser neuen Lösung, die B2C und B2B integriert und die mehrkatalog- und mehrlieferantenfähig ist. „Erst wenn das gelingt, lassen sich die Umsätze langfristig steigern“, so das Fazit.
Für die Implementierung des neuen Shopsystems präsentierte die Genossenschaft einen straffen Zeitplan. Bis Ende des ersten Quartals 2022 soll über eine parallel stattfindende Pilotphase mit einem Händler ein erstes Rollout erfolgen. In diesem laufenden Prozess werde man sich noch einmal detailliert über die notwendigen Funktionen und die darüber hinaus erforderlichen Schnittstellen unterhalten, erklärte Georg Mersmann.
Kontakt: www.soennecken.de