PBS Cutes
Unter dem Logo BRANDMate bündeln künftig mehrere Akteure der Lizenzbranche ihre Aktivitäten.
Unter dem Logo BRANDMate bündeln künftig mehrere Akteure der Lizenzbranche ihre Aktivitäten.

Lizenzmesse: Licensing-X verschmilzt mit BRANDmate

Die Spielwarenmesse eG zieht mit anderen Akteuren der Lizenzbranche an einem Strang: Künftig verschmilzt das Konzept zur geplanten Messe Licensing-X Germany der Spielwarenmesse eG mit der BRANDmate und soll so die Basis für eine neue Größenordnung für Lizenzgeschäfte und Kooperationen bilden.

Mit diesem Schritt sollen die Kompetenzen des Nürnberger Messe- und Marketingdienstleisters, der Veranstalter des branchenübergreifenden B2B-Networking-Events für Kooperationen, Partnerships und Licensing sowie des globalen Verbands Licensing International gebündelt werden. In der neu gegründeten BRANDmate GmbH fungiert Eva Stemmer als Geschäftsführerin. Die erste gemeinsame BRANDmate wird am 21. und 22. Juni 2023 in Offenbach stattfinden. Licensing International Deutschland wird als Bildungspartner das Event vervollständigen.

Die BRANDmate hat in der stillgelegten Stahlbau-Industrieanlage Fredenhagen in Offenbach bereits in diesem Jahr mit 190 Unternehmen und 450 Teilnehmern eine gelungene Premiere gefeiert. Das Event wird weiterhin durch Eva Stemmer und ihr Team realisiert. Die Kolleginnen und Kollegen der Spielwarenmesse eG unterstützen durch ihr internationales Netzwerk in den Bereichen Toys und PBS – sowohl auf Anbieter- als auch auf Handelsseite. 

Zusätzliche strategische Partnerschaften, wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Jung von Matt NERD, sollen Wachstum in weitere Segmente bringen. So stehen 2023 neben Unternehmen aus den Bereichen Entertainment, Toys und PBS auch folgende Branchen im Fokus: Gaming & e-Sport, Food & Beverage, Home & Living, Mobility & Travel sowie Sport & Fashion.

„Kooperationen nehmen an Bedeutung stark zu und gerade wir als Genossenschaft leben diesen Ansatz. Neben der Spielwarenmesse, der Insights-X, der SPIEL in Essen und den Beteiligungen an internationalen Veranstaltungen rundet die BRANDmate unser Portfolio perfekt ab. Wir freuen uns, unsere Erfahrung, unsere Kompetenz sowie unsere nationalen und internationalen Kontakte einbringen zu können“, erklärt Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG.

Interessierte Marken, Unternehmen aus der Industrie, Agenturen und Retailer können für die Buchung von Showrooms, gebrandeten Networking-Areas oder Sonderflächen noch bis Ende des Jahres in den Austausch mit dem Team der BRANDmate gehen. Somit hat jede Firma die Möglichkeit, sich in den ehemaligen Industriehallen oder den Außenflächen der Veranstaltungslocation Fredenhagen optimal in Szene zu setzen.

Kontakt: www.spielwarenmesse-eg.de

Verwandte Themen
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter