PBS Cutes
Die duoRetailNet startete pünktlich zum Frühling in den Räumlichkeiten der Hameln GmbH. (Bild: duo schreib & spiel/ Hamelin GmbH)
Die duoRetailNet startete pünktlich zum Frühling in den Räumlichkeiten der Hameln GmbH. (Bild: duo schreib & spiel/ Hamelin GmbH)

Erfolgreiche Premiere: duoRetailNet besucht Hamelin

Am 21. März organisierte die Berliner Kooperation für Schreib- und Spielwarenhändler duo schreib & spiel erfolgreich das erste duoRetailNet. Die Veranstaltung startete in den Räumlichkeiten von Hamelin in Gronau an der Leine.

Das duoRetailNet dient als Frühjahrs- und Herbstveranstaltungen für den Austausch von Best Practices, Ideen und Innovationen im Handel. Die insgesamt 70 Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit Kollegen und Branchenexperten auszutauschen, Einblicke in aktuelle Trends und erfolgreiche Strategien zur Stärkung der duo-Anschlusshäuser zu diskutieren.

Der Hersteller Hamelin öffnete den Teilnehmenden der Veranstaltung seine Türen und gewährte  interessante Einblicke in seine Betriebsabläufe. Als anerkannter Akteur im Bereich der PBS-Branche bot Schul- und Bürobedarfsspezialist dabei wertvolle Perspektiven und Diskussionen über aktuelle Trends und Herausforderungen im Handel.

Die Veranstaltung begann mit einer Unternehmenspräsentation von Hamelin-Geschäftsführer Stefan Warkalla, der einen ersten Überblick über die Marken, Bestrebungen und Ziele der Firma gab. Nach einer Betriebsführung durch die Produktion hatten die Teilnehmer bei verschiedenen Produktworkshops die Möglichkeit, sich intensiv mit den Produkten der Marke Oxford, den maßgeschneiderten CoLibrì by Oxford-Buchschonern sowie den Flex- und Homeoffice-Lösungen der Marken Unilux und Elba auseinanderzusetzen, ihre Funktionalität zu testen und Einblicke von Experten zu erhalten.

Der zweite Teil des Events - die Vorträge - fand schließlich am 22. März in Hildesheim statt. Die Tagung behandelte mit Referenten von Industrie und Dienstleistern eine Vielzahl von Themen, darunter die bevorstehende E-Rechnungspflicht ab 2025 und die Integration künstlicher Intelligenz in den Arbeitsalltag.

2024 wird duo schreib & spiel insgesamt vier duoRetailNet-Events organisieren. Bereits am 11. und 12. April findet in Augsburg die nächste Veranstaltung statt. Gestartet wird unter anderem mit externen Vorträgen zu den Themen „Organized Play“ und der bevorstehenden E-Rechnungspflicht. Amigo öffnet anschließend die Türen der Ludo Fakt GmbH und präsentiert die Amigo Spiele-Produktion sowie aktuelle Trends.

Kontakt: www.duo.de 

Verwandte Themen
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter