PBS Cutes
Bereits 2014 hat die NürnbergMesse im Rahmen ihrer „Energieoffensive“ erste Maßnahmen zum ressourcenschonenden Umgang mit Energie und Rohstoffen im Unternehmen eingeführt. (Bild: Heiko Stahl – NürnbergMesse)
Bereits 2014 hat die NürnbergMesse im Rahmen ihrer „Energieoffensive“ erste Maßnahmen zum ressourcenschonenden Umgang mit Energie und Rohstoffen im Unternehmen eingeführt. (Bild: Heiko Stahl – NürnbergMesse)

Umfassende Strategie: NürnbergMesse für Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert

Für ihr langjähriges Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ist die NürnbergMesse für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 nominiert worden. Die Jury würdigt damit die vielfältigen Initiativen, die die internationale Messegesellschaft seit 2021 in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie zusammengefasst und in ihrem nunmehr zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht hat.

Den hohen Stellenwert unterstreicht die NürnbergMesse auch mit der Schaffung ihrer neuen Abteilung Corporate Liaison & Sustainability unter der Verantwortung von Executive Director Tanja Rätsch. „Nachhaltigkeit wird der Gradmesser für die Zukunftsfähigkeit vieler Branchen. Aus diesem Grund verankern wir das Thema nicht nur in der NürnbergMesse selbst, sondern auch in immer mehr Messen bei uns in Nürnberg und international“, betont Rätsch.

„Besonders freut uns, dass mit der Messe Frankfurt und der Landesmesse Stuttgart zwei weitere Messegesellschaften nominiert wurden und damit das Engagement der gesamten Branche gewürdigt wird“, sagt CEO Peter Ottmann, gleichzeitig 1. Stellvertretender Vorsitzender des Branchenverbandes AUMA – Ausstellungs- und Messeausschuss der deutschen Wirtschaft.

Die neue Abteilung Corporate Liaison & Sustainability wird neben der Umsetzung und Fortentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie auch die Erfüllung neuer regulatorischer Vorgaben wie der Corporate Sustainibility Reporting Directive (CSRD) verantworten sowie alle Gremien-Themen der Geschäftsführung, der Gesellschafter und des Aufsichtsrats. Tanja Rätsch ist Diplom-Kauffrau und seit 2005 bei der NürnbergMesse, unter anderem als Bereichscontrollerin im Facility Management. Als persönliche Referentin von CEO Peter Ottmann hat sie die Nachhaltigkeitsstrategie der NürnbergMesse federführend entwickelt.

Von Energieoffensive zur Nachhaltigkeitsstrategie
Bereits 2014 hat die NürnbergMesse im Rahmen ihrer „Energieoffensive“ erste Maßnahmen zum ressourcenschonenden Umgang mit Energie und Rohstoffen im Unternehmen eingeführt. Weitere Initiativen zielen auf die soziale und ökonomische Verantwortung der NürnbergMesse als wichtiger Arbeitgeber in der Metropolregion Nürnberg ab, wie zum Beispiel Gleichberechtigung und eine qualitativ hochwertige Ausbildung.

Ihre verschiedenen Nachhaltigkeitsmaßnahmen hat die NürnbergMesse dann 2021 erstmals unter wissenschaftlicher Begleitung des Nachhaltigkeitsexperten Prof. Matthias Fifka von der FAU Nürnberg-Erlangen in einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie gebündelt. Fifka und Rätsch waren es auch, die in diesem Jahr den Roundtable Nachhaltigkeit in der Metropolregion Nürnberg initiiert haben. Aus diesem Kreis sind mit der Datev und Uvex zwei weitere Unternehmen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.

Kontakt: www.nuernbergmesse.de 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter