PBS Cutes
Die Konsumgüterwelt zurück in Frankfurt: Am 3./4. Februar starten die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände. (Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)
Die Konsumgüterwelt zurück in Frankfurt: Am 3./4. Februar starten die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände. (Bild: Messe Frankfurt/Jean-Luc Valentin)

Ambiente, Creativeworld, Christmasworld: Messegelände in Frankfurt ausgebucht

Die Messe Frankfurt als Veranstalter von Ambiente, Creativeworld, Christmasworld meldet ein komplett ausgebuchtes Messegelände. Insgesamt werden mehr als 4500 Aussteller zu den drei Konsumgütermessen erwartet.

„Nach zwei Jahren Pandemie und vor dem Hintergrund eines laufenden Krieges in der Ukraine sind die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen weiterhin äußerst herausfordernd – steigende Inflation und Energiekosten drücken auf die Konsumlaune“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, vor dem Start der am 3./4. Februar beginnenden Messen. Zugleich ist das Frankfurter Messegelände ist mit 4561 Ausstellern ausgebucht, die 352.950 Bruttoquadratmeter sind komplett gefüllt. Die belegten Bruttoquadratmeter sind ein neuer Spitzenwert: Erstmals gleichzeitig genutzt zur Ambiente werden die neue Halle 5 und die Halle 12.

Die Konsumgütermärkte befinden sich seit 2021 auf dem Weg aus der Krise. Seit dem Umsatztief 2020 geht es wieder bergauf. So wurde mit einer Wachstumsrate von +10,5 Prozent (erstmals zweistellig) – auf das 2021 Volumen aufgesattelt. Allerdings sind auch die Lebenshaltungskosten stark angestiegen, für Deutschland wird für 2023 laut Institut für Handelsforschung insgesamt eine Reduzierung der privaten Konsumausgaben in Höhe von 1,9 Prozent erwartet. Auch der rasante gesellschaftliche Wertewandel und die fortschreitende Digitalisierung haben zu massiven Veränderungen in der Struktur der Märkte, Absatzkanäle und Zielgruppen geführt, heißt es bei der Messe Frankfurt. Seit Jahren gebe es eine Konsolidierung im Markt, die sich jetzt zu beschleunigen scheint.

Neu auf der Ambiente ist in diesem Jahr der Bereich Ambiente Working – mit der Sonderpräsentation Future of Work in der Halle 3.1. Der Produktbereich Office in der Halle 4.2 ist die neue Heimat für internationale Anbieter von Büroausstattung, -bedarf und -technik – mit Ausstellern wie Durable, Herma, HSM und Novus Dahle. Hier befindet sich auch der Stand von BusinessPartner PBS/Cutes & Friends sowie C.ebra (4.2 C21).

Fünf Academies werden während der Ambiente angeboten: In der Future of Work Academy (in Halle 3.1) sind Fachvorträge zu Themen rund um das Metathema New Work geplant – so organisieren BusinessPartner PBS und C.ebra am Montag, 6. Februar ab 11 Uhr ein spannendes Programm rund um das Thema „Digitalisierung trifft Nachhaltigkeit“, unter anderem mit Referenten von Schäfer Shop, KPMG und Horst Höll Büroeinrichtung. Sie sind herzlich eingeladen! (Hier geht’s zu Anmeldung und dem Programm).

Im neuen Bereich Urban Gifts & Stationery finden Besucher in der Halle 4.2 trend- und designorientierte Geschenke, schnelldrehende Produkte, dekorative Accessoires, Schreibgeräte, Grußkarten, Taschen und persönliche Accessoires – unter anderem dabei sind Aussteller wie Artebene, AvanCarte, BSB Obpacher, Diplomat, Goldbuch, Kaweco oder Perleberg – und Geschenkartikelanbieter wie Cedon Museums Shops, Izipizi, Mark’s Europe oder Troika. Direkt angrenzend präsentiert sich der ebenfalls neue Produktbereich Gift Ideas & School in der Halle 6.2 mit dekorativen und klassischen Geschenkartikeln, Souvenirs, traditionellem Handwerk und Accessoires zeigen Aussteller wie Accentra, Cepewa, Sheepworld, Enesco, Modern Times, Polyflame, Nostalgic Art und Zöller & Born die Trends der Saison. Im neu hinzugefügten Bereich School präsentieren Aussteller wie Erich Krause, Gabol, Patio, Sportandem, Statovac oder Zipit ihre Highlights.

Auch bei der Creativeworld, der internationalen Leitmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, sind wichtige Hersteller mit von der Partie, darunter Clairefontaine, F.I.L.A. Gruppe, Folia, Kreul, Kuretake, Marabu, Rayher, Royal Brush, Royal Talens, Schmincke und Staedtler. Die Aussteller zeigen innovative Artikel für das kreative Hobby, Materialien für Grafik und Künstlerbedarf, Kunsthandwerk und Textildesign sowie Graffiti und Street Art. Zum ersten Mal bereichern auch Produkte für das kreative Schreiben und Zeichnen das Angebot. „Zahlreiche klassische Schreibgerätehersteller bauen ihr Produktportfolio in Richtung Kreativmaterialien aus, daher ist der gemeinsame Auftritt unter dem Dach der Creativeworld ein für den Markt logischer Schritt“, betont man bei der Messe. Zu den neuen Ausstellern zählen zum Beispiel Centropen, Schneider Schreibgeräte oder der Schreibgerätehersteller Stylex.

Kontakt: http://ambiente.messefrankfurt.com http://christmasworld.messefrankfurt.com http://creativeworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter