Interiors & Lifestyle: TrendSet Sommer präsentiert Vielfalt, Trends und Zukunftsmärkte
- 24.05.2023
- Markt
- red.
Fachbesucher aus Süddeutschland und Mitteldeutschland sowie den angrenzenden europäischen Nachbarländern inklusive Skandinavien können an drei bunten Messetagen die Interiors & Lifestyle-Trends der aktuellen Saison entdecken. Auch auf die Fragen nach Zukunftsmärkten und Saisonthemen für Herbst/Winter 2023/24 möchte die Fachmesse Antworten liefern. In insgesamt 15 Interiors & Lifestyle Fair Areas fasst die TrendSet nicht nur viele Hersteller, Designer und Trends zusammen, sondern möchte auch Raum und Rahmen für neue Produkte und Konzepte geben. So verändert zum Beispiel Nachhaltigkeit in vielerlei Hinsicht das Design und das Produktionsverfahren verschiedenster Produkte und auch die Verschmelzung von Living & Working bringt neue Ideen hervor. Der Wunsch nach individualisierten Produkten zeigt sich in innovativen, teils anpassbaren Designs – und all diesen Themen möchten die Bereiche und Aussteller der TrendSet Sommer 2023 Rechnung tragen.
Nachhaltigkeit, New Work und Individualisierung
So haben sich immer mehr Aussteller der TrendSet das Thema Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. In allen 15 Interiors & Lifestyle Fair Areas sowie drei Topic Areas finden Fachbesucher deshalb viele Hersteller, die nachhaltige Produkte oder nachhaltig produzierte Neuheiten anbieten. Vor allem auch in der Topic Area „TrendSet Newcomer“ gibt es viele innovative, junge Unternehmen mit fairen, regionalen und nachhaltigen Produkten.
Auch das Thema New Work ist mittlerweile zum Megatrend geworden. So gehört der Bereich Office & School schon viele Jahre zur TrendSet, da er insbesondere in der heutigen Zeit durch verschiedene Arbeitsmodelle mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Auf der Messe finden Fachbesucher in diesem Bereich die neuesten Trends für alles rund um Arbeit und Büro. Aber auch die Live & Give-Bereiche der TrendSet Furniture & Lighting, Decorations & Accessoires sowie Furnishings & Design Objects sind lohnenswert, um das Neueste in Sachen Einrichtung, Ausstattung und Arbeitskultur zu entdecken.
Um beim Trend der Individualisierung mitzuhalten, kommen einige Unternehmen auf der TrendSet auch dem Wunsch nach maßgeschneiderten, individualisierten Stücken nach. Ob bei Interiors und Fashion in den Live & Give-Bereichen, im Kunsthandwerk auf der „TrendSet Newcomer“ oder in zeitgenössischen Kunstwerken der Künstler auf der „TrendSet Fine Arts“ – immer mehr Produkte werden customized, tailormade oder curated angeboten.
Die Trends für Herbst/Winter 2023/24
Die TrendSet möchte schon jetzt vorab zeigen, welche Trends für die Saison kommen werden und was die Fachbesucher in den Bereichen Live & Give, Cook & Eat, Decorate & Create und Work & Play erwartet. So werden in sechs Messehallen drei ausdefinierte Hauptströmungen für die Saison Herbst/Winter 2023/24 identifiziert und präsentiert, die den Weg zu den kommenden Design- und Produktwelten weisen wollen. Die Farben, Formen und Muster in Interiors & Lifestyle werden in den TrendSet Trendmotiven jeweils optisch und inhaltlich zusammengefasst: In den drei Strömungen „COSY COMFORT“, „SMOOTH SPACES“ und „GLORIOUS GLEE“ liegt der Fokus demnach auf Wohlbefinden, Natur und Nachhaltigkeit. Die Designs sind darauf ausgerichtet, zu entspannen, zu harmonisieren und zu begeistern. Farben, Formen, Muster und Materialien werden zwar unterschiedlich umgesetzt, interpretieren aber alle im Kern Ruhe, Entspannung und Balance. Vintage-Dekors treffen auf glamouröse Metallics. Organische Formen, naturnahe Werkstoffe und pure Designs wirken sowohl gemütlich als auch modern. Auch die Farben zielen auf positive Emotionen ab. Grün- und Erdtöne verströmen natürliche Ruhe. Lebendiges Rot bringt Tiefe und Wärme ins Spiel. Helle Orange- und Gelbtöne zeigen Licht und Freude.
Kontakt: www.trendset.de