Messe Frankfurt: Paperworld 2016 ohne Halle 3.1
- 18.09.2015
- Markt
- red.
Die Messe Frankfurt und der Paperworld-Arbeitskreis mit Vertretern des Verbandes des PBS-Markenindustrie haben damit das Projekt eines Gemeinschaftsareals für Verbandsmitglieder in der Halle 3.1 für die Paperworld 2016 gestoppt, wie Cordelia von Gymnich, Bereichsleiterin Consumer Goods & Leisure der Messe Frankfurt, bei einem Pressetermin erläuterte. Matthias Schumacher (Director International Sales bei tesa) und Horst Bubenzer (Geschäftsführer Office Gold Club) als Vertreter des Arbeitskreises zeigten sich sichtlich enttäuscht, dass es nicht gelungen sei, die angestrebte Zahl von mindestens 20 Verbandsmitglieder als Aussteller für das neue Konzept des Gemeinschaftsareals mit hochwertigen, von der Messe Frankfurt gestalteten Standflächen, Vortragsareal und einem zentralen Catering-Bereich zu gewinnen. Zuletzt hatten sich lediglich elf Unternehmen angemeldet, eindeutig zu wenig für einen vor allem unter Besuchergesichtspunkten zielführende Umsetzung. Cordelia von Gymnich und der Arbeitskreis sind weiterhin vom zukunftsweisenden Konzept überzeugt und sie sehen durchaus gut Chancen für eine Umsetzung in 2018.
Im vergangenen Jahr hatte die Messe Frankfurt gemeinsam mit den wichtigsten Mitgliedern der deutschen PBS-Industrie, die im Verband der PBS-Markenindustrie zusammengeschlossen sind, die „Paperworld Plaza“ entwickelt. Hier wurde den Mitgliedsfirmen erstmals die Möglichkeit geboten, sich mit ihren unterschiedlichen Ständen in der Halle 3.1. gemeinsam unter einem Dach zu präsentieren. Der eigens hierfür gegründete Arbeitskreis legte fest, dass die „Paperworld Plaza“ in den ungeraden Jahren stattfinden wird. Für die Zwischenjahre beschloss das Gremium, die Gemeinschaftspräsentation in einem etwas kleineren Rahmen weiterzuführen. Diese Vereinbarung sollte 2016 im neuen Gemeinschaftsareal des Verbandes der PBS-Markenindustrie umgesetzt werden, so die Ursprungsplanung. 2017 soll die Halle 3.1 wieder wie in diesem Jahr mit dem „Plaza“-Konzept bespielt werden, in dem sich die Markenhersteller mit ihren eigenen individuellen Messeständen präsentieren können. Mit dem Anmeldestand insgesamt für die Paperworld 2016 zeigte sich Cordelia von Gymnich mehr als zufrieden. Über 1000 Hersteller aus 54 Ländern hätten sich bereits angemeldet. „Wir gehen davon aus, dass die PBS-Industrie unsere Veranstaltung im Januar 2016 ähnlich stark frequentiert wie in diesem Jahr, in dem wir über 1600 ausstellende Unternehmen und knapp 40 000 Besucher begrüßen durften“, so von Gymnich.
Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.com