PBS Cutes
Mit einem kostenlosen Webinar nimmt der HWB die aktuellen Entwicklungen beim Thema „Recht auf Reparatur“ in den Fokus. (Bild: abluecup / iStock / Getty Images Plus)
Mit einem kostenlosen Webinar nimmt der HWB die aktuellen Entwicklungen beim Thema „Recht auf Reparatur“ in den Fokus. (Bild: abluecup / iStock / Getty Images Plus)

Aktuelle Entwicklungen im Fokus: HWB lädt zum kostenlosen Webinar „Recht auf Reparatur“

Der Handelsverband Wohnen und Büro (HWB) lädt die Mitglieder der beiden Fachverbände und Schreibkultur (HBS) und Koch- und Tischkultur (GPK) am 20. Juli zum kostenlosen Webinar zum Thema „Recht auf Reparatur“.

Entsorgte Produkte sind häufig noch gebrauchsfähige Waren, die repariert werden können, aber oft vorzeitig weggeworfen werden. Dies verursacht jährlich 35 Millionen Tonnen Abfall. Dagegen will die EU-Kommission vorgehen. Mit einem Vorschlag zum „Recht auf Reparatur“ soll es für Verbraucherinnen und Verbrauchern künftig einfacher und kostengünstiger werden, Waren zu reparieren, statt sie ersetzen zu lassen.

Frans Timmermans, Exekutiv-Vizepräsident für den europäischen Grünen Deal, sagte: „Reparatur ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, das Modell der Wegwerfgesellschaft ad acta zu legen, das für unseren Planeten, unsere Gesundheit und unsere Wirtschaft so schädlich ist. Ein fehlerhaftes Kabel oder ein beschädigter Ventilator muss nicht bedeuten, dass man ein ganz neues Produkt kaufen muss. Im vergangenen Jahr haben wir Vorschriften vorgeschlagen, um sicherzustellen, dass Produkte grundsätzlich reparierbar sind. Heute schlagen wir vor, die Reparatur zu einer einfachen und attraktiven Option für die Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen.“

Die EU will daher neue Maßnahmen zur Förderung und Erleichterung von Reparatur und Wiederverwendung einführen. Der Vorschlag sieht ein „Recht auf Reparatur“ für Verbraucherinnen und Verbraucher sowohl innerhalb als auch außerhalb der gesetzlichen Garantie.

Das Webinar, das um 10:45 Uhr startet, nimmt die aktuellen Entwicklungen beim Thema „Recht auf Reparatur“ in den Fokus. Zunächst erfolgt dabei eine kurze thematische Einführung beziehungsweise Auffrischung durch den Referenten Jean Lucas Dürand. Danach spricht Anja Mager vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), die das Thema aus der Sicht eines der federführenden Ministerien beleuchten wird. Abschließend ist ein Austausch angedacht.

Wer am Webinar teilnehmen möchte, kann eine Anfrage an Jean-Lucas.Duerand@hwb.online senden und erhält im Anschluss einen Zoom-Link zugesendet.

Kontakt: www.hwb.online 

Verwandte Themen
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter