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Unter dem Motto „Gemeinsam geht mehr“ bietet eine neue Kooperation auf der ILM 2023 spannende Einblicke in die Retail Konzepte der Zukunft. (Bild: Messe Offenbach)
Unter dem Motto „Gemeinsam geht mehr“ bietet eine neue Kooperation auf der ILM 2023 spannende Einblicke in die Retail Konzepte der Zukunft. (Bild: Messe Offenbach)

Branchentreff für Lederwaren: ILM mit neuem Termin

Vom 4. bis 6. Februar öffnet die ILM in Offenbach im kommenden Jahr diesmal vier Wochen früher ihre Türen für die Lederwarenbranche. Besuchern und Ausstellern werden interessante Vortragsreihen, Trend Previews und Kooperationen mit Medien- und Handelspartnern angekündigt.

„Die ILM macht das, was die Branche will und vor allem benötigt“, erklärt Arnd Hinrich Kappe, Geschäftsführer der Messe Offenbach, den neuen Termin. Ein Statement soll damit gesetzt werden und man könne damit flexibel und kurzfristige auf die Anforderungen und Wünsche der Marken und Besucher reagieren, heißt es. Mit bisher 85 Prozent sei die kommende Veranstaltung nahezu komplett ausgebucht. Viele deutsche und auch internationale Marken haben bereits ihre Teilnahme in Offenbach zugesagt. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit spannenden Vortragsreihen, darunter die Trend Previews von Trendanalystin Karolina Landowski, inspirierende Talks (mit den Fachzeitschriften Lederwarenreport, Textilwirtschaft, TM, J´N´C) sowie wissenschaftlich fundierte Analysen, bieten den Besuchern interessantes Know-how, um es im eigenen Unternehmen anzuwenden. Mit einer Kooperation der Einkaufsvereinigungen Sabu und Assima hoch 2 sowie dem Branchenkenner Günter Althaus möchte die ILM zudem unter dem Motto „Gemeinsam geht mehr“ spannende Einblicke in die Retail Konzepte der Zukunft bieten. Im Fokus stehen die Plattform C4BB (Center for Bags and Brands) sowie die Initiative „Cool Hunter“, im Rahmen derer Studierende der Hochschule Baden-Württemberg in 15 Städten den modernen Einzelhandel erforschen. Die Lösungsansätze und Ergebnisse werden dann im Rahmen einer Präsentation auf der ILM vorgestellt, um den Besuchern konzeptionell umsetzbare Ansätze an die Hand zu geben. Zudem wird das in dieser Marktanalyse am besten bewertete Einzelhandelsunternehmen im Mai 2023 in Offenbach mit einem Award ausgezeichnet wird.

Digitaler, innovativer und persönlicher Branchentreff

Mit einem weitaus größeren Team als in den vergangenen Jahren wird auch auf der 157. Ausgabe der ILM wieder die Content Crew unterwegs sein, um von den Highlights der Messe zu berichten. Die Beiträge werden bereits am Abend auf der Website der ILM abrufbar sein. „Wir erweitern damit unsere Reichweite und ermöglichen allen, die nicht auf der Messe sein können, sich in Echtzeit und vor allem authentisch über die neuesten Produkte und Branchenthemen zu informieren“, so Kappe über das Projekt. Neues gibt es im kommenden Jahr auch beim Thema Fashion, denn anstelle der Runway Show werden die neuesten Kollektionen der Marken jetzt innerhalb der Messehallen live, individuell und pointiert von einzelnen Models in Szene gesetzt. Die Vorteile der neuen Inszenierung beschreibt der Messe-Chef so: „Wir bringen die Topseller zu den Besuchern und nicht umgekehrt. Hochwertige Foto-Shootings ergänzen die Live-Präsentation, die in den Gängen für noch mehr Aufmerksamkeit sorgen wird“. Und natürlich soll es für den gemeinsamen Ausklang und noch mehr persönlichen Austausch wieder eine Afterwork-Party am Samstag- und Sonntagabend im Foyer der Messe geben.

Kontakt: www.ilm-offenbach.de 

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