PBS Cutes
Vorstand Christian Brunner (links) und Marketingleiter Ralf Eisele vom IGR im Webcast zum Thema Ergonomie. (Bild: Institut für Gesundheit und Ergonomie)
Vorstand Christian Brunner (links) und Marketingleiter Ralf Eisele vom IGR im Webcast zum Thema Ergonomie. (Bild: Institut für Gesundheit und Ergonomie)

Insights-X-Webcast: Gewinner des „Special Award Ergonomie 2021“ prämiert

Ein ergonomisch designter Füller und ein Rucksack mit innovativem Rückensystem sind die Sieger des „Special Award Ergonomie“ der Insights-X. Zur Bekanntgabe der diesjährigen Gewinner startet die Fachmesse außerdem ein neues Informationsangebot mit Webcasts für die PBS-Branche.

Bereits zum zweiten Mal hat die Fachmesse Insights-X gemeinsam mit dem Institut für Gesundheit und Ergonomie (IGR) den „Special Award Ergonomie“ an Produkte aus den Segmenten Schreibgeräte sowie (Schul-)Taschen und Rucksäcke verliehen. Zum ursprünglichen Termin der abgesagten Insights-X in diesem Jahr hat eine Expertenjury nun die Preisträger gekürt. Hierbei war der ergonomische Mehrwert, den die Produkte aufgrund ihrer gesundheitsfördernden und präventiven Gestaltung bieten, entscheidend: So hat in der Kategorie „Schreibgeräte“ der „EASYbirdy Pastel Edition“ von Stabilo mit einer rutschfesten Griffzone und ergonomischen Design gewonnen. Der Füller soll Kindern im Grundschulalter das Schreiben erleichtern, da die verstellbare Feder sich an die individuelle Handhaltung jedes Kindes anpassen kann. Eine spezielle Einfassung der Feder schützt die Finger zusätzlich vor einem Einfärben mit der Tinte. Im Bereich „(Schul-)Taschen und Rucksäcke“ belegt der „Active Air FLX“ des norwegischen Unternehmens Beckmann den ersten Platz. Das Modell aus recycelten PET-Flaschen konnte mit einem besonderen Rückensystem basierend auf einer Kombination aus Luft und Polsterung überzeugen, womit der Rucksack den Druck gleichmäßiger auf einen größeren Teil des Rückens verteilt und sich seinem Träger individuell anpasst. Zudem lässt sich das Volumen des Rucksacks dank des FLX-Systems bei Bedarf von 20 auf 25 Liter erhöhen.

Impulse durch ein erweitertes Informationsangebot

Mit einem erweiterten Informationsangebot aus Webcasts möchte die Insights-X zudem neue Impulse für die PBS-Branche liefern. Dort informieren Experten ganzjährig über aktuelle Handelsthemen und Marktentwicklungen. Im ersten Webcast gehen IGR-Vorstand Christian Brunner und Marketingleiter Ralf Eisele mit einem kurzen Beitrag auf die Bedeutung von ergonomischen Produkten für die Gesundheit ein. Der Webcast ist auf der Webseite www.insights-x.com/artikel/verleihung-special-award-ergonomie-2021 abrufbar.

Kontakt: www.insights-x.com 

Verwandte Themen
Die TrendSet Sommer präsentiert die Hauptthemen der kommenden Herbst-/Winter-Saison und Weihnachten.
Frische Ideen und Neuheiten für die Herbst- und Winter-Saison weiter
An allen drei Messetagen der Nordstil geben Expert:innen im Forum praxisnahe Tipps zu Nachhaltigkeitsthemen und digitalen Strategien. Foto: Messe Frankfurt, Rolf Otzipka
Expertenvorträge zu Nachhaltigkeit, digitale Strategien und innovative Storekonzepte weiter
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter