PBS Cutes
Wie nachhaltig der Recyclingkreislauf bei Papier sein kann, soll eine Grafik des Umweltzeichens Blauer Engel verdeutlichen.
Wie nachhaltig der Recyclingkreislauf bei Papier sein kann, soll eine Grafik des Umweltzeichens Blauer Engel verdeutlichen.

Recyclingpapier: Umweltbundesamt rät zum „Blauen Engel"

Vor dem Hintergrund des bevorstehenden Schulstarts rät das Umweltbundesamt (UBA) zum Einkauf von umweltfreundlichen Produkten aus Recyclingpapier, das mit dem Prüfsiegel „Blauer Engel“ gekennzeichnet ist.

Jedes Jahr würden zum Schulstart in Deutschland Millionen von Schulheften gekauft, heißt es in einer Mitteilung des Umweltzeichens Blauer Engel und des Umweltbundesamts. Und hier seien noch nicht das Druckerpapier und die vielen Blöcke eingerechnet, die Studierende nutzen. Ein enormer Papierberg, der laut UBA nur zu einem geringen Teil aus 100-prozentigem Recyclingpapier besteht. Dabei schneide dieses mit Abstand am besten ab, wenn es um Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz gehe. Denn Recyclingpapier sei gelungene Kreislaufwirtschaft, erklärt das UBA.

Durch den Kauf und die Nutzung von Recyclingpapier könne jeder und jede für den Umweltschutz aktiv werden. Besonders nachhaltig sei dabei Recyclingpapier mit dem Umweltzeichen „Blauer Engel“. Denn im Gegensatz zu anderen Qualitäts- und Umweltsiegeln müssten beim Blauen Engel Schulhefte, College- oder Malblöcke zu 100 Prozent aus Altpapier bestehen.

Der Blaue Engel garantiere außerdem, dass auch die Produktion umwelt- und ressourcenschonend erfolgt – dies bedeute ohne Chlor, halogenierte Bleichmittel oder schwer abbaubare Komplexbildner. Zusätzlich sei die Herstellung von Recyclingpapieren deutlich wasser- und energiesparender gegenüber der Herstellung von neuem Papier.

Das Umweltbundesamt tritt auch diversen Vorurteilen entgegen, die immer noch in Bezug auf Recyclingpapier kursieren. Oft heiße es, das Papier sei nicht weiß genug. Die Farbqualität sei schlechter als bei Frischfaserpapier und Fotos und Bilder ließen sich darauf nicht gut drucken. Doch laut Bundesamt seien diese Zeiten längst vorbei und Recyclingpapier mittlerweile in allen Weißgraden erhältlich – auch wenn niedrigere Weißgrade umweltfreundlicher seien. Und auch in der restlichen Qualität stehe Recyclingpapier Frischfaserpapier in nichts mehr nach.

Kontakt: www.umweltbundesamt.de
www.blauer-engel.de

Verwandte Themen
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter