PBS Cutes
Die Spielwarenmesse in Nürnberg lockte in diesem Jahr 57.000 Besucher:innen in die Messehallen. Foto: Spielwarenmesse Nürnberg, Alex Schelbert
Die Spielwarenmesse in Nürnberg lockte in diesem Jahr 57.000 Besucher:innen in die Messehallen. Foto: Spielwarenmesse Nürnberg, Alex Schelbert

Spielwarenmesse: Innovative Produkte, Networking und Anregungen zum Top-Thema Kidults

Während der Spielwarenmesse in Nürnberg vom 30. Januar bis 3. Februar präsentierte sich die gesamte Branche mit 2.354 Aussteller:innen aus 68 Ländern. Das bedeutet einen Zuwachs von zehn Prozent im Vergleich zum letzten Jahr.

Neben den Produktinnovationen erwarteten die 57.000 Besucherinnen und Besucher aus 125 verschiedenen Nationen abwechslungsreiche Networkingmöglichkeiten und viele Anregungen zum Top-Thema Kidults. 97 Prozent der Aussteller, das sind zwei Prozent mehr als im vergangenen Jahr, beurteilen die Teilnahme in Nürnberg als wichtig bis sehr wichtig.

Laut Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, konnte China als einer der wichtigsten Konsummärkte wieder an das sehr hohe Niveau vor der Pandemie anknüpfen. Zudem haben zentralasiatische Gebiete wie Kasachstan und die Ukraine eine Dynamik entwickelt, die teilweise den Wegfall von Russland kompensieren. Auch die USA, die bereits im letzten Jahr einen großen Zuspruch verbucht hatten, befinden sich unter den Top-10 der Besucherländer.

Toy Business Forum: Toan Nguyen gab Anregungen zum Thema Kidults. Foto: Spielwarenmesse Nürnberg, Alex Scheibert
Toy Business Forum: Toan Nguyen gab Anregungen zum Thema Kidults. Foto: Spielwarenmesse Nürnberg, Alex Scheibert
Erwachsene als Zielgruppe und Frühstück mit Disney

Über 90 Prozent der ausstellenden Unternehmen sind mit ihrer Teilnahme zufrieden. Die Spielwarenmesse fokussierte mit der Sonderfläche „Life’s a Playground – Toys for Kidsters, Kidults & Co.”, einer internationalen Studie und Expertenvorträgen die Zielgruppe der Erwachsenen, um dem Handel zukunftsträchtige Anregungen zu bieten. „Namhafte Aussteller wie Mattel haben ‘Kidults‘ groß aufgegriffen. Aber auch die Marktzahlen des Marktforschungsunternehmens Circana belegen, dass wir den Zeitgeist getroffen haben“, betont Christian Ulrich.

Sowohl das jährlich stattfindende Frühstück des Disney-Konzerns als auch das von Circana haben sich von europäischen zu weltweiten Events entwickelt. Darüber hinaus nehmen Lizenzen einen immer größeren Stellenwert ein. So wurden die Partnerschaften mit dem Weltverband Licensing International und der Brandmate – dem B2B Event rund um Partnerships, Collaborations und Licensing – weiter ausgebaut.

„Die LicenseTalks waren für uns eine perfekte Gelegenheit, neues Wissen zu generieren“, sagt Maria Gunderson vom Startup Flops. 

Haba und Fizz Creations gewinnen ToyAward

In der neuen LicenseLounge waren Lizenzgeber wie Paramount, NBCUniversal und Warner Bros. vertreten. „Auf der Spielwarenmesse sind alle Stakeholder anwesend“, unterstreicht Martina Vierkötter von Haba, für die das i-Tüpfelchen der Gewinn des ToyAward in der Kategorie Baby & Infant war: „Er ist ein schöner Gesprächsanlass, hat uns spürbaren Rückenwind gegeben und diverse spontane Termine eingebracht.“

Durch den Gewinn des ToyAward im Bereich Teenager & Adults kamen auch viele Besucher an den Stand von Fizz Creations. „Wir sind sehr glücklich, Teil dieser unglaublichen Messe zu sein“, freut sich Caroline Hedges. 

Impression von der Toy-Night. Foto: Spielwarenmesse Nürnberg, Alex Scheibert
Impression von der Toy-Night. Foto: Spielwarenmesse Nürnberg, Alex Scheibert
Networking während der RedNight

Zur zweiten RedNight am Donnerstag luden über 100 Aussteller:innen interessierte Messebesucher:innen direkt an ihre Stände ein.

„Das persönliche Kundengespräch, das Networking auf der noch jungen RedNight und die inspirierende Atmosphäre sind wichtige Bausteine“, findet Waltraud Maria Iden von der Iden Gruppe. Die positive Grundstimmung lobt auch Vedes-Vorstand Julia Graeber: „Die Spielwarenmesse ist eine lebendige Plattform für den intensiven Austausch – ein regelrechtes Klassentreffen, das die Herzlichkeit und Zusammengehörigkeit unserer Branche widerspiegelt.“

Mittelständische Einzelhändler waren an allen fünf Messetagen genauso vertreten wie führende Handelskonzerne – darunter zum Beispiel Auchan, Amazon, Costco, Müller, Target, Smyths Toys und Walmart. 

Den Open day besuchten 3.200 Endverbraucher. Foto: Spielwarenmesse Nürnberg, Alex Schelbert
Den Open day besuchten 3.200 Endverbraucher. Foto: Spielwarenmesse Nürnberg, Alex Schelbert
Messe für Spieleerfinder und Open Day für Endverbraucher

Spieleinteressierte konnten bei der zum zweiten Mal stattfindenden Game Inventors Convention, der internationalen Spieleerfindermesse, wichtige Kontakte knüpfen. Erfolgreich gestaltete sich auch der zweite Open day, zu dem am Samstag 3.200 Endverbraucher in die Modellbahnhalle strömten. „Mit ihrer Vielfalt, einem umfangreichen Rahmenprogramm und dem einzigartigen Service zeigte die Spielwarenmesse auch in diesem Jahr, dass sie nach wie vor der internationale Treffpunkt der Branche ist.

Der ‘Spirit of Play‘ war überall spürbar“, resümiert Florian Sieber, CEO der Simba Dickie Group. 84 Prozent der Aussteller planen eine erneute Teilnahme an der Spielwarenmesse.

Die nächste Spielwarenmesse in Nürnberg findet von Dienstag, 28. Januar, bis Samstag, 1. Februar 2025, statt.

Kontakt: Spielwarenmesse 

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter