PBS Cutes
Der Hinweis Ethical Style wies den Besucher:innen der Creativeworld den Weg zu Herstellern nachhaltiger Produkte. Foto: Messe Frankfurt, Jean-Luc Valentin
Der Hinweis Ethical Style wies den Besucher:innen der Creativeworld den Weg zu Herstellern nachhaltiger Produkte. Foto: Messe Frankfurt, Jean-Luc Valentin

Creativeworld 2024: Nachhaltige Produkte für Künstler:innen jeden Alters

Nachhaltigkeit gewinnt im künstlerischen Gestalten immer mehr an Bedeutung. Dies wurde auf der Creativeworld in Frankfurt deutlich. Auf der Messe präsentierten viele Aussteller der kreativen Community „grüne“ Produkte für Künstler:innen jeden Alters.

Materialien, natürliche Farben und Qualität stehen im Vordergrund

Auf der Messe präsentierten viele Aussteller der kreativen Community „grüne“ Produkte für Künstler:innen jeden Alters.

Um den Besucher:innen Orientierung zu bieten, gab es an den Ständen die Auszeichnung "Ethical Style by Creativeworld". Diese Auszeichnung wurde von einer unabhängigen Expertenjury vergeben und umfasste eine Auswahl von Ausstellern mit nachhaltigen Ansätzen.

Auf der Creativeworld konnten die Einkäufer:innen einen Blick auf die internationalen Kreativ-Trends von morgen werfen. Einer dieser Trends heißt "Calm Essentials", bei dem die Materialien und ihre natürliche Farbe und Qualität im Vordergrund stehen.

Ein Beispiel dafür ist der Aquarellkasten "30 Years of NY Soil" des Aichstetter Unternehmens Kremer Pigmente, einem Spezialisten für historische Farben aus Aichstetten. Dieses Set mit Lokalkolorit besteht aus acht von Hand gefertigten Farben, die in der Farbmühle gefertigt werden. Fünf davon stammen aus Rohstoffen des Bundesstaat New York. Es ist eine Hommage an die New Yorker Malerei als Stilform. Künstler:innen verwenden die Pigmente des Farbspezialisten zusammen mit einem passenden Aquarell-Malmittel auf Basis von Gummi-Arabikum.

Auch bei Pinseln und Papier wurden die Einkäufer:innen auf der Creativeworld fündig. Unter der Marke "Frisk" präsentierte der britische Anbieter Artcoe über 25 nachhaltig produzierte Künstlerpapiere in den Bereichen Fine Art, Creative und Graphic Pad. Dabei werden umweltschonende, säurefreie und recycelte Materialien verwendet.

Die Aquarellpinsel "Faux Camel" der Marke Dynasty vom Hersteller F.M. Brush bieten eine Kombination aus synthetischen Fasern, die Pigmente gut halten und kontrolliert abgeben können. F.M. Brush stellt diese Pinsel als Ethical-Style-Aussteller vegan, tierversuchsfrei und aus biologisch abbaubaren Komponenten her. Die unlackierten Holzstiele stammen aus FSC-bewirtschafteten Wäldern und sind frei von Allergenen, Farbstoffen und Lacken.

Angebot für junge Nachwuchskünstler:innen

Auch für junge Nachwuchskünstler:innen gab es auf der Creativeworld ein umfangreiches Angebot an nachhaltigen Produkten. Die Maltropfen von Ökonorm sind zum Beispiel ideal für die ersten Versuche im Kleinkindalter. Ihre ergonomische Form ist einfacher zu handhaben als Stifte und verhindert, dass die kleinen Hände verkrampfen. Die Farben sind vegan, giftfrei, wischfest, abwaschbar und sparsam im Verbrauch.

Für das bei Kindern beliebte Modellieren mit Knete empfiehlt sich die dermatologisch getestete Softknete "Easydò Play dough" von Morocolor. Sie wird zu 99 Prozent aus pflanzlichen Rohstoffen in Italien gefertigt und erfüllt die Standards der Umweltzertifizierung ISO14001:2015.

Spätestens zur Einschulung möchten Kinder lernen, eine Uhr zu lesen. Mit der Super 5 Lernuhr von AMI wird das zum kreativen Vergnügen, denn sie kann bemalt und sogar mit einem echten Uhrwerk ausgestattet werden. Den nachhaltigen Aspekt erfüllt sie durch zertifizierte Vollpappe und eine glasklare kompostierbare Verpackung aus Maisstärke.

Kontakt: Creativeworld

Verwandte Themen
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter