PBS Cutes
In diesem Jahr stehen auf der Christmasworld die Rückbesinnung auf die Natur, das eigene Heim und das menschliche Wohlbefinden im Fokus. (Bild: Messe Frankfurt)
In diesem Jahr stehen auf der Christmasworld die Rückbesinnung auf die Natur, das eigene Heim und das menschliche Wohlbefinden im Fokus. (Bild: Messe Frankfurt)

Kunstvoll, naturnah, visionär: Die Christmasword Trends für die Festsaison

Als die internationale Leitmesse für saisonale und weihnachtliche Dekoration setzt die Christmasworld die Trends für die kommende Festzeit. Hierfür sammelt das Stilbüro bora.herke.palmisano im Auftrag der Messe Frankfurt weltweit Inspirationen. Drei wegweisende Stilrichtungen präsentieren die Expert:innen vom 26. bis 30. Januar 2024 auf der Christmasworld.

AURA OF PROGRESS_visionary + elemental spielt mit Gegensätzen: Hier treffen archaisch-natürliche Elemente auf technische Innovationen und futuristische Designs. (Bild: Messe Frankfurt)
Aura of Progress_visionary + elemental spielt mit Gegensätzen: Hier treffen archaisch-natürliche Elemente auf technische Innovationen und futuristische Designs. (Bild: Messe Frankfurt)

Sie stimmen auf eine glänzende Festtagszeit ein: Die Christmasworld Trends +24 feiern die Leichtigkeit, den Optimismus und das Familiäre. Die drei Stilrichtungen Aura of Progress_visionary + elemental, Quality of silence_pure+familiar, Spirit of Craft_bold+poetical vereinen natürliche Elemente und futuristische Innovationen, unkonventionelle Designs, traditionelles Handwerk und moderne Ästhetik. Dabei prägen die Themen Nachhaltigkeit und Digitalisierung die Trendwelten. „KI-gesteuerte Prozesse, gesellschaftliche Konflikte und die Klimakrise – die Welt ist im Wandel. In dieser schnelllebigen, digitalen Zeit entsteht ein Gegentrend: Die Rückbesinnung auf die Natur, das eigene Heim und das menschliche Wohlbefinden stehen im Fokus. Sie sind Schlüssel für faszinierende Gestaltungen, kreative Recycling-Ideen und Hightech-Innovationen. Die Christmasworld Trends 24+ spiegeln diese Entwicklungen und liefern Inspirationen für die Sortimentsgestaltung am Point-of-Sale,“ sagt Claudia Herke, Trendexpertin Stilbüro bora.herke.palmisano.

Aura of progress_visionary + elemental spielt mit Gegensätzen: Ursprünglichkeit trifft auf Fortschritt; Hand-made trifft auf Hightech. Traditionelle Herstellungen begegnen digitalen, KI-gestützten Prozessen. Archaisch-natürliche Elemente und visionäre Technologien werden gezielt verbunden und schaffen einzigartige Designs – oftmals mit nachhaltigem Ansatz. Für viele Designer:innen sind die Sehnsucht nach ursprünglicher Natur als auch die Neugier auf die Zukunft Antrieb für kreative Visionen rund um Stille und Energie, Ruhe und Veränderung, Erdung und Magie. Das Dekorationsthema besinnt sich auf das Wesentliche und setzt gleichzeitig extravagante Akzente für eine stimmungsvolle Festtagszeit.

Die lebendige Farbpalette reicht von frischen Aquatönen und Violet, über warmes Braun und Steingrau bis hin zu Solargelb und Lava-Orange. Neutrales Weiß setzt klare Kontraste. Der Natur entlehnte Formen und Materialien wie Holz, Stahl und Stein bekommen neue Aufmerksamkeit: Raue, unebene, gealterte oder rostige Oberflächen inspirieren zu neuen Musterungen. Futuristische Elemente, metallisches Schimmern, verschwommene Farbverblendungen oder bunte Spiegelungen in Glaskugeln garantieren eine glanzvolle Festtagsstimmung. Moderne LED-Technik und raffinierte Leuchten erzeugen spannende, visuelle Effekte. Diffuser, Kerzen und Duftöle eröffnen eine neue sensorische Welt und verleihen dem festlich gestalteten Raum eine besondere Aura.

Quality of Silence_pure+familiar spiegelt mit naturnahen Designs das wachsende Bewusstsein für geistiges und körperliches Wohlbefinden. Ruhe und Geborgenheit prägen die Stilrichtung ebenso wie Nachhaltigkeit: Möglichst alles wird verwendet, vom Holz, über dessen Überreste bis hin zu Laub und Rinde. Das Besondere liegt im Einfachen: Vertraute Materialien, einfache Rohstoffe und Alltagsgegenstände werden aus ihrem ursprünglichen Kontext gelöst und erstrahlen durch innovatives Design in neuem Glanz. Die langlebigen, zeitlosen Produkte erscheinen vertraut und ungewöhnlich zugleich: Aus ausrangierten Papierfasern entstehen puristische Dekorationsobjekte und Skulpturen aus Naturelementen bilden Alternativen zum echten Tannenbaum. Abstrakte Formen und Materialien wie Holz und Stroh interpretieren die Christbaumkugel neu. Die Wertschätzung für vorhandene Rohstoffe und eine nachhaltige Zukunft stehen im Fokus. Der ganzheitliche Designansatz verleiht dem geschmückten Raum eine positive, entspannte Wohlfühlatmosphäre.

Der einfache, natürliche Charakter des Dekorationstrends findet sich im Farbschema wieder: Helle, freundliche Pastelltöne wie Salbei und schattiertes Blau strahlen Leichtigkeit und Optimismus aus. Sanfte Nuancen in Apricot, Terracotta und Strohgelb erinnern an warme Sommertage. Mattes Ecru, Sand- und Holztöne wirken ausbalancierend und schaffen ein behagliches, harmonisches Raumerlebnis. Organische Formen und biologische Werkstoffe wie Holz und Stein, Ton, Bast und Keramik holen die Natur ins Heim.

Spirit of Craft_bold+poetical verbindet Handwerk, Vintage-Appeal und ausgefallene, moderne Ästhetik mit einer ganz persönlichen Note. (Bild: Messe Frankfurt)
Spirit of Craft_bold+poetical verbindet Handwerk, Vintage-Appeal und ausgefallene, moderne Ästhetik mit einer ganz persönlichen Note. (Bild: Messe Frankfurt)

Spirit of Craft_bold+poetical verbindet Handwerk, Vintage-Appeal und klare Ästhetik mit einer ganz persönlichen Note. Bei dieser Stilwelt trifft Alt auf Neu, 70er-Jahre-Vibes auf modernes Design, malerische Muster auf bunte Materialmixe. Der freigeistige Stil zelebriert die Vielfalt: Verschiedene, scheinbar ungewöhnliche Techniken, Werkstoffe und Muster bilden kombiniert einen wirkungsvollen Mix. Markante Silhouetten, kraftvolle Farben und geometrische Formen sind Eyecatcher im Raum. Verschieden gewebte Textilien oder farbenfrohe Glaskunst unterstreichen den expressiven Trend. Dieser bewegt sich zwischen Wiederentdeckung und Neuerfindung: Materialien werden möglichst recycelt und zu kunstvollen Unikaten aufgewertet. Traditionelle Techniken und fast vergessene Materialien wie Keramik bringen vielzählige neue Gestaltungsmöglichkeiten mit sich.

Die raffinierten Farbkombinationen erschaffen stimmungsvoll dekorierte Räume mit künstlerischer Ausstrahlungskraft. Die kunstvollen, malerischen Farbgestaltungen und Mustermixe wirken intuitiv und doch in sich stimmig. Honiggelber Bernstein, kupferbrauner Brandy und intensives Chili bringen eine wohltuende Wärme. Ein helles und ein dunkles Grau sorgen zusammen mit Sepia für Balance. Lapislazuli, tiefes Glasgrün und kühles Türkis runden die charismatische Farbreihe ab und bringen gute Laune mit sich.

Die Christmasworld findet zeitgleich mit der Ambiente und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände statt:

Ambiente/Christmasworld: 26. bis 30. Januar 2024

Creativeworld: 27. bis 30. Januar 2024

Kontakt: www.christmasworld.messefrankfurt.com 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter