PBS Cutes
Unerwartete Dekorationen und fremde Formen stehen im Fokus der Christmasworld-Trendwelt "unknown beauty_strange + gracious". (Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)
Unerwartete Dekorationen und fremde Formen stehen im Fokus der Christmasworld-Trendwelt "unknown beauty_strange + gracious". (Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH)

Von klassisch bis naturnah: Christmasworld gibt Trend-Überblick

Welche Farben, Formen und Designs zukünftig bei der weihnachtlichen Dekoration angesagt sind, können internationale Fachhändler live auf der kommenden Christmasworld erleben. Die Christmasworld Trends 23+ im Trendareal im Foyer der Halle 4.1 bieten einen Überblick zu den Neuheiten der Aussteller, die das Stilbüro bora.herke.palmisano in drei Trendwelten inszeniert. Tägliche Vorträge vermitteln die relevanten Strömungen für die Konsumgüterbranche.

Die Sehnsucht nach dem Schönen, Wahren und Guten setzt sich bei den Christmasworld Trends 23+ fort. Allerdings mit einem noch viel stärkeren Fokus auf Nachhaltigkeit und neuen Kreationen, die aus einem Mix von traditionsreicher Handwerkskunst und innovativen Techniken entstehen. 

Im Auftrag der Messe Frankfurt erfasst das Stilbüro zukünftige Entwicklungen und gibt Einkäufern und Herstellern Prognosen und Inspirationen für die Sortimentsgestaltung. Die drei Trendaussagen für 23+ lauten "unknown beauty_strange + gracious", "calming nature_careful + pleasant", "lasting ideas_passionate + evocative". Sie werden im Trendareal präsentiert und enthalten einen Überblick über Produktneuheiten und stilprägende Designs.

  • unknown beauty_strange + gracious: 
    Hier stehen unerwartete Dekorationen und fremde Formen im Vordergrund. Oft sind die Oberflächen metallisiert, perlmuttartig oder die Objekte zeigen schillernde Spiegeloberflächen, Gravuren und fließende Farbwirkungen. Handwerkskunst und digitale Innovation nähern sich hier an, so werden z. B. 3D-Modelle für Kerzenständer im Atelier entwickelt und in einer Keramikfabrik digital gedruckt. In der Farbreihe wechseln sich extravagante Farben wie Azurblau, Pfirsich, Magenta oder Weinrot mit lieblichen, sanften Nuancen in Sky, Lemon, Grau und Silber ab.
  • calming nature_careful + pleasant:
    Dieser Trend steht für ruhige Vitalität und einen naturverbundenen Minimalismus. Pflanzliche und geologische Designs, etwa von Felsen, Mineralien und Rohsteinen sind hier typisch. Mal wird Naturstein als Werkstoff verwendet, mal dienen seine Maserungen und Färbungen als Inspiration für Muster, Motive und Oberflächen. Die Farbpalette beginnt mit drei kühleren Nuancen – inspiriert von Flechten, Bergsee und Roh-Malachit. Es folgen neutrale Abstufungen von weißem Sand über Steingrau bis zu dunklem Fels. Drei warme Töne wie Moos, ein holziger Rosenton sowie eine milde Rosé-Nuance komplettieren die naturhafte Farbharmonie.
  • lasting ideas_passionate + evocative:
    Hier setzt die Dekoration ein klares Design-Statement. Gestaltungen mit einem markanten Charakter, plakativer Geometrie und konkreten Formen bestimmen das Bild. Handwerkliche Kompetenz, ein großes Manufaktur-Erbe, und industrielles Know-How finden dabei zusammen. Bei den Oberflächen werden z. B. Marmormaserungen und Holzstrukturen sowie Moirée-Effekte grafisch umgesetzt. Intensive Farbgebungen veredeln die Objekte. Petrol- und Blaunuancen dominieren die kühle Reihe, während Orangerot, Violett und Ocker warme Farbakzente setzen. Dazwischen vermitteln die neutralen, metallischen Töne Zinn, Eisen und Bronze-Grau.

Kontakt: www.christmasworld.messefrankfurt.com

 

 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter