PBS Cutes
Das Ethical Style-Label kennzeichnet teilnehmende Aussteller als nachhaltig. (Bild: Messe Frankfurt)
Das Ethical Style-Label kennzeichnet teilnehmende Aussteller als nachhaltig. (Bild: Messe Frankfurt)

Special Interest Ethical Style: Frankfurter Konsumgütermessen stellen Nachhaltigkeit in den Fokus

Das wichtige Metathema Nachhaltigkeit steht bei den drei internationalen Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld im Fokus. Mit dem Special Interest Ethical Style bieten sie Ausstellern die Möglichkeit, ihre nachhaltigen Produkte dem Messepublikum vorzustellen. Die Bewerbung für das Nachhaltigkeitsprogramm läuft bis zum 24. November.

Weltweit legen immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten Wert auf nachhaltige Produkte, abbaubare oder recyclingfähige Materialien und sozialverträgliche Produktionsweisen. Gemeinsam mit ihren Ausstellern möchten die Frankfurter Konsumgütermessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld das wichtige Thema Nachhaltigkeit in den Fokus rücken und bieten einen zentralen internationalen Handelsplatz für nachhaltige Konsumgüter: Das Special Interest Ethical Style kennzeichnet Aussteller, die mit ihren umweltfreundlichen und ethisch produzierten Produkten als besonders nachhaltig gelten. Das Ethical Style-Label weist Unternehmen damit als nachhaltig aus und kennzeichnet teilnehmende Aussteller vor Ort an ihren Messeständen sowie in der Online-Ausstellersuche. Das bereits erfolgreich etablierte Nachhaltigkeitsprogramm der drei Konsumgütermessen erleichtert Besuchenden damit die Suche nach für sie relevanten Produkten, bietet Orientierung und eröffnet Ausstellern neue Umsatzchancen sowie Geschäftskontakte. Im Jahr 2023 haben insgesamt 305 Aussteller der Ambiente, Christmasworld und Creativeworld die Ethical Style-Auszeichnung erhalten.

Das Special Interest Ethical Style bündelt die verschiedenen Facetten von Nachhaltigkeit in sechs Kategorien: Eco-Friendly Material, Eco-Optimised Production, Fair & Social Production, Re-/Upcycling Design, Handmade Manufacturing sowie Sustainable Innovation. Aussteller können mit ihren Produkten eine oder mehrere dieser Anforderungen erfüllen. Eine unabhängige Jury aus internationalen Expertinnen und Experten prüft die Unternehmen und deren Produkte auf die verschiedenen notwendigen Kriterien.

Das Ethical Style-Label ist jeweils für drei Jahre gültig. Die gekennzeichneten Unternehmen haben zudem die Chance, für kuratiere Sonderpräsentationen auf den Veranstaltungen 2024 ausgewählt zu werden: Im Rahmen der sechs Kategorien präsentieren zwei „Ethical Style Spots“ auf dem Frankfurter Messegelände ausgewählte Produkte von Ausstellern, die Design und Nachhaltigkeit vereinen. Die Ethical Style Spots bieten umweltfreundlich produzierenden, ethisch handelnden Unternehmen eine zusätzliche Bühne für ihre Produkte und liefern dem Handel wertvolle Inspirationen für die Warenpräsentation nachhaltiger Sortimente.

Aussteller können sich noch bis zum 24. November unter folgenden Links für die Teilnahme bewerben:

Die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt: Ambiente und Christmasworld vom 26. bis 30. Januar sowie die Creativeworld vom 27. bis 30. Januar 2024

Kontakt: www.messefrankfurt.com, www.ambiente.messefrankfurt.com, www.creativeworld.messefrankfurt.com   

Verwandte Themen
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Das EK Retail-Team präsentierte die "Startklar für die Schule"-Fläche (v.l.n.r.): Torsten Busemann (Team Lead Category Management Office Stationery/Baby), Susanne Heiduczek (Head of Category Management & Wholesale) und Marion Nowak (Category Manager Offic
Positive Stimmung trotz schwieriger Zeiten weiter
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft. Die Grafik zeigt die geschätzten Umsätze im deutschen Buchhandel nach Vertriebswegen in Milliarden Euro. Quelle: Börsenverein des deutschen Buchhandels
Die meisten Bücher werden noch immer im Laden gekauft weiter
Impressionen von der Brandmate 2023. Foto: Brandmate
B2B-Event rund um Lizenzen und Kollaborationen weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter