PBS Cutes
Bei den Vorträgen der „Conzoom Solutions Academy 2023“ zeigen renommierte Expertinnen und Experten auf, wie sich die Konsumgüterbranche entwickeln wird. (Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Thomas Fedra)
Bei den Vorträgen der „Conzoom Solutions Academy 2023“ zeigen renommierte Expertinnen und Experten auf, wie sich die Konsumgüterbranche entwickeln wird. (Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Thomas Fedra)

„Conzoom Solutions Academy“: Expertenvorträge auf Ambiente/Christmasworld

Ob stationärer Handel, Onlineshop oder Multichannel-Anbieter – wer erfolgreich sein will, muss sich mit den Herausforderungen des Konsumgütermarkts aktiv auseinandersetzen. Im Rahmen der kommenden Ambiente/Christmasworld (3. Bis 7. Februar 2023) will die „Conzoom Solutions Academy“ mit Expertenvorträgen in der Halle 4.0/Saal Europa Branchenwissen vermittlen.

Renommierte Referenten wollen an allen fünf Messetagen Einblicke in essenzielle Marktentwicklungen sowie aktuelle Trends geben und Impulse und Tipps für die Praxis liefern.

Im Fokus stehen Themen wie Markenbildung, Nachhaltigkeit und Costumer Journey. So spricht Expertin Gemma Riberti, Leiterin des Bereichs Interiors bei der globalen Agentur für Trendprognosen WGSN, am ersten Messetag, 3. Februar 2023, um 14 Uhr über „Die Konsumenten der Zukunft 2024 – Ihre Erwartungen und wie man sie erfüllt“. In ihrem Vortrag befasst sie sich mit den neuen Prioritäten und Fähigkeiten der Konsumenten und untersucht, wie sich das veränderte Verbraucherverhalten auf das Wohnen, Arbeiten und Freizeitverhalten auswirkt.

Wie man auf sich ändernde Verhaltensweisen und Erwartungen der Kunden reagiert, untersucht Ibrahim Ibrahim, Geschäftsführer von Portland Design, Autor, Designer, Zukunftsforscher und Handelsstratege am Samstag, 4. Februar von 14.15 bis 14.45 Uhr. In seinem Vortrag „Wie man in einer sich schnell verändernden Einzelhandelslandschaft ‚Future Ready‘ wird“ zeigt er anhand seines kürzlich erschienenen Buches „Future Ready Retail“ auf, wie Händler physische und digitale Erlebnisse entwickeln können, die das Kundeninteresse, die Kundenbindung und die Kaufbereitschaft fördern.

Jane Means, Leiterin von Jane Means LTD, präsentiert am Messesonntag von 11Uhr bis 11.30 Uhr eindrucksvolle Geschenkverpackungen, um mehr Umsatz zu erzielen, Traffic auf den Social-Media-Kanäle zu generieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. „Die Verpackung eines Geschenks ist genauso wichtig, wie das Geschenk selbst, und mehr als je zuvor müssen wir den Menschen das Gefühl geben, dass sie geschätzt werden“, so Jane Means. Die Expertin hat mittlerweile weltweit Kunden, die an ihren Kursen teilnehmen und berät zahlreiche Luxusmarken. In ihren Workshops zeigt sie Wege, Geschenke perfekt zu inszenieren – unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten und Budget.

Jede Menge weitere Vorträge finden an allen fünf Messetagen statt. Es lohnt sich, einen Blick auf das gesamte Eventprogramm zu werfen. Dieses gibt es Online unter ambiente.messefrankfurt.com/events und christmasworld.messefrankfurt.com/themen-events/events und wird fortlaufend aktualisiert.

Kontakt: www.ambiente.messefrankfurt.com, www.christmasworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Die Deutschen haben pro Kopf laut GfK-Studie in diesem Jahr durchschnittlich 27.848 Euro zur Verfügung, die sie für Konsum, Wohnen, Freizeit oder Sparen ausgeben können. Foto: GfK
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro weiter
Gemeinsam anpacken für den guten Zweck beim Naturerlebnispfad „Lebensader Bahn 2.0“ (Bild: Spielwarenmesse eG)
Mitarbeiter:innen erneuern Naturerlebnispfad weiter
Die Buchmesse hat ihren Vertrag verlängert und bleibt in Frankfurt bis 2028. Foto: Frankfurter Buchmesse, Zino Peterek
Vertrag bis 2028 verlängert weiter
Mit dem Office-Areal bot die Messe Frankfurt auf der diesjährigen Ambiente in Frankfurt noch eine Plattform für die Anbieter von gewerblichen Bürobedarf. Künftig soll das Thema vor allem auf der Paperworld Middle East in Dubai konzentriert werden.
Messe Frankfurt konzentriert gewerblichen Bürobedarf in Dubai weiter