PBS Cutes
Der Aussteller e + m Holzprodukte mit seinem Stand auf der Paperworld 2020. Bei der Paperworld 2022 ist er unter dem „Special Interest Sustainability“ ausgewiesen. (Bild: Messe Frankfurt)
Der Aussteller e + m Holzprodukte mit seinem Stand auf der Paperworld 2020. Bei der Paperworld 2022 ist er unter dem „Special Interest Sustainability“ ausgewiesen. (Bild: Messe Frankfurt)

Service für Besucher: Paperworld vergibt „Special Interest Sustainability“

Die Paperworld stellt mit der Einführung des „Special Interest Sustainability“ nachhaltig orientierte Aussteller und ihre Produkte noch gezielter in den Fokus. Die Ausweisung basiert auf der Entscheidung einer Fachjury.

Bei der Premiere des „Special Interest Sustainability“ haben sich 36 Firmen beteiligt, von denen die Fachjury 28 ausgewählt hat. Darunter Hersteller wie Edding, e + m Holzprodukte und Han. Alle Unternehmen erhalten einen Sustainability-Hinweis an ihren Ständen. Auch online sind alle als nachhaltig kuratierten Hersteller in der Ausstellersuche über die Filterfunktion Sustainability zu finden. „Die Nachfrage der Kunden nach langlebigen Produkten und umweltschonend produzierten Artikeln steigt. Somit ist die Zeit reif, diese Produkte über eine kuratierte Auswahl noch prominenter hervorzuheben und dem zukunftstreibenden Thema mehr Sichtbarkeit zu geben“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Paperworld, Messe Frankfurt.

Unter der Auswahl ist die Firma Edding, über die Jurymitglied Mimi Sewalski sagt: „Edding zeigt sehr schön, wie auch ein etabliertes, größeres Unternehmen Nachhaltigkeit als Chance zur Innovation wahrnehmen und umsetzen kann. Das Konzept der ‚EcoLine‘-Produkte aus 83 Prozent Post-consumer Recycling-Material hat uns überzeugt und ist auch aufgrund der Rücknahmebox circular ganzheitlich gedacht.“

Ebenfalls ausgewählt wurde die Firma e + m Holzprodukte. „Handwerkliches Können trifft bei e + m Holzprodukte auf Tradition und modernes Design. Das Ergebnis sind fein gearbeitete Schreibgeräte aus zertifiziertem Holz, die durch ihre Langlebigkeit und Funktionalität überzeugen. Ebenfalls Grundlage für unsere Entscheidung, ist die sorgfältige manufakturelle Fertigung mit viel Handarbeit, wie es nur noch wenige Firmen können“, sagt Jurymitglied Sabine Meyer zur getroffenen Auswahl.

Mitglieder der Jury waren Christina Bocher (DEKRA Assurance Services), Kees Bronk (CBI, Center for the Promotion of Imports from Developing Countries), Lutz Dietzold (Rat für Formgebung), Max Gilgenmann (Experte für textile Nachhaltigkeitskriterien), Sabine Meyer (Side by Side, Caritas Wendelstein Werkstätten) sowie Mimi Sewalski (avocadostore.de). Die Jury hatte die Bewerber geprüft und das Angebot in sechs Sustainability-Kategorien strukturiert (umweltfreundliches Material, ressourcenschonende Herstellung, faire & soziale Produktion, Re/Upcycling Design, Handarbeit sowie nachhaltige Innovation). Jeder Aussteller kann mit seinen Produkten eine oder mehrere dieser Anforderungen erfüllen und so auch in mehr als eine dieser Kategorien passen.

Die komplette Liste für den „Special Interest Sustainability“ der Paperworld 2022 finden sich unter der Ausstellersuche (-> Filter/Special Interest/Sustainability)

Kontakt: www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter
Faber-Castell hat eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands" gestartet. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell will Vertrauen in die eigene Kreativität stärken weiter
Zur Herstellung von Blei- und Buntstiften Made from Upcycled Wood verwendet Staedtler Holzspäne, die als Abfallprodukt bei Säge- und Hobelprozessen in der holzverarbeitenden Industrie anfallen. Das Holz stammt aus PEFC-zertifizierten, überwiegend deutsche
Staedtler tritt dem UN Global Compact bei weiter
Die Bildungsforscherin Stephanie Ingrid Müller informiert über die Ergonomie von Mal- und Schreibgeräten, gibt Tipps für gute Kundengespräche und vermittelt Kenntnisse über die Entwicklungspsychologie von Kindern. Foto: Faber-Castell
Tipps für passende Schreibgeräte für Kids und erfolgreiche Kundengespräche weiter