PBS Cutes
Setzt auf Expansion und neue Filialen: Butlers-Gründer und CEO Wilhelm Josten. (Bild: Butlers)
Setzt auf Expansion und neue Filialen: Butlers-Gründer und CEO Wilhelm Josten. (Bild: Butlers)

Wachstum: Butlers plant 15 Neueröffnungen

Der Kölner Lifestyle-Filialist Butlers blickt bei einem Umsatzplus von acht Prozent zufrieden auf das Geschäftsjahr 2019 zurück. 2020 stehen bis zu 15 Neueröffnungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf der Agenda.

„Im November konnten wir auf alter Fläche ein Umsatzplus von 17 Prozent und im Dezember von 12 Prozent erzielen. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal ein derart starkes Wachstum in den Filialen verzeichnet haben“, berichtet Butlers-Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Josten zufrieden. Auf das gesamte Jahr gerechnet wuchs die Gruppe um über acht Prozent. Dabei waren insbesondere die erst im 2. Halbjahr eröffneten Filialen in Bochum, Düsseldorf, Köln, Oberhausen und Konstanz überdurchschnittlich erfolgreich. „Das gibt uns die Zuversicht, mit unserer Strategie, das Filialnetz weiter auszubauen, richtig zu liegen. Auch zeigt es, dass unser neues Konzept rund um Gastfreundschaft von den Kunden goutiert wird“, so Josten.

Für 2020 plant Butlers bis zu 15 neue Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Fünf Mietverträge in absoluten Toplagen sind bereits unterzeichnet. Die Shops in Wien (Mariahilfer Straße), Köln (Breite Straße), Berlin (Wilmersdorfer Straße), Neuss (Büchel) und Mönchengladbach (Hindenburgstraße) sollen noch im ersten Quartal ihre Pforten öffnen. „Wir profitieren aktuell davon, dass sich die früher hohen Mietniveaus in den deutschen Innenstädten wieder normalisieren“, sagt Josten. Aber nicht nur in der DACH-Region, die Butlers von Köln aus steuert, laufe es für die Marke gut: Auch online und im nicht deutschsprachigen Ausland, das durch Franchisepartner betrieben wird, konnten acht Prozent Wachstum auf bestehender Fläche verzeichnet werden. „In Zeiten der Umsatzverschiebung vom stationären Handel zu online setzt die Marke Butlers zusätzlich wieder verstärkt auf Wachstum durch seine Filialen“, beschreibt Butlers-CFO Jörg Funke die Strategie der Marke.

Kontakt: www.butlers.com

Verwandte Themen
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter