PBS Cutes
Butlers-Filiale in Frankfurt am Main. (Bild: Butlers)
Butlers-Filiale in Frankfurt am Main. (Bild: Butlers)

Übernahme: Home24 kauft Butlers

Die Deko-Handelskette Butlers wechselt ihren Besitzer: Der in Köln ansässige Online-Möbelhändler Home24 übernimmt das Unternehmen, das 130 Filialen in elf Ländern betreibt und dort Haushaltswaren, Wohnaccessoires und Geschenkartikel anbietet.

Bei beiden Unternehmen ist man von einem wechselseitig positiven Effekt durch die Übernahme überzeugt: „Online- und Möbel-Expertise trifft Wohnaccessoires- und Retail-Expertise, die Produktportfolios ergänzen sich perfekt“, heißt es in der Butlers-Pressemitteilung.

Der bis vor kurzem im SDax notierte Berliner Online-Möbelhändler Home 24 erreichte im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp einer halben Milliarde Euro, Butlers ist dagegen mit einem Umsatz von rund 95 Millionen Euro deutlich kleiner aufgestellt. Aber bereits für das Geschäftsjahr 2022 rechnet Home24 durch die Übernahme der Butlers-Gruppe "mit signifikant positiven Umsatz- und Ergebnisbeträgen". Home24 ist in sieben europäischen Ländern und in Brasilien aktiv und betreibt außerdem zehn sogenannte Showrooms vor Ort.

Nur Teil des Kaufpreises fest vereinbart

Vom Kaufpreis seien 65 Prozent seien fest vereinbart und beliefen sich nach der Verrechnung eines Teils der Schulden von Butlers auf rund 38 Millionen Euro, so Home24. Die übrigen 35 Prozent des Kaufpreises würden abhängig von der Erreichung eines Ergebnisziels ermittelt und mit dem übrigen Teil der Schulden verrechnet.

Rasantes Wachstum von Home24

Einen Teil des Kaufpreises bezahlt Home24 mit eigenen Aktien aus einer Kapitalerhöhung. Butlers-Chef Wilhelm Josten wird daher in Zukunft knapp vier Prozent der Aktien von Home24 halten. Voraussetzung ist, dass das Kartellamt zustimmt. Home24 rechnet mit einem Abschluss des Geschäfts im zweiten Quartal.

Das im Jahr 2009 gegründete Unternehmen ist in vergangenen Jahren rasant gewachsen. Bis zuletzt hat Home24 dabei im Jahresergebnis Verluste gemacht. Auf die Nachricht der Butlers-Übernahme reagierte die Aktie mit deutlichen Kursgewinnen.

Kontakt: www.home24.de; www.butlers.com

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter