PBS Cutes
Virtuelle Weihnachtsbuden und eine Event-Bühne bieten vor der festlichen Kulisse des Augsburger Rathauses täglich neue spannende Programmpunkte. (Bild: Weltbild)
Virtuelle Weihnachtsbuden und eine Event-Bühne bieten vor der festlichen Kulisse des Augsburger Rathauses täglich neue spannende Programmpunkte. (Bild: Weltbild)

Unterstützung für den Handel: Weltbild startet digitalen Weihnachtsmarkt

Mit der Stadt Augsburg sowie einigen lokalen und regionalen Verbänden startet der Versandbuchhändler einen großen digitalen Weihnachtsmarkt unter dem Motto „Weihnachten vor Ort“. Das Ziel: Den Handel unterstützen und Weihnachtsstimmung aufkommen lassen.

Der Christkindlesmarkt ist für die Augsburger das A und O, doch nachdem dieser für 2020 abgesagt wurde, stellen die Augsburger pünktlich vor dem 1. Advent einen digitalen Budenzauber auf die Beine. „Weltbild bringt den Weihnachtsmarkt zu den Menschen nach Hause, wenn die Menschen nicht auf die Weihnachtsmärkte können“, erklärt Christian Sailer, CEO der Weltbild-Gruppe, die seit über 70 Jahren in der Stadt an Lech und Wertach beheimatet ist, die Initiative des digitalen Weihnachtsmarktes unter www.weihnachtenvorort.de. Mit dabei unter den Verantwortlichen sind die Stadt, augsburg-city.de, der Tourismusverband, die CIA, die große Heimatzeitung Augsburger Allgemeine als Medienpartner, KlassikRadio und viele mehr. Trotz der Herausforderung durch die Kurzfristigkeit in der Umsetzung freut sich Sailer jetzt schon auf „eine schöne Veranstaltung mit vielen weihnachtlichen Highlights“. Auch Dr. Wolfgang Hübschle, Wirtschaftsreferent der Stadt Augsburg, begrüßt die Initiative: „Unseren Christkindlesmarkt kann nichts ersetzen. Aber ich freue mich sehr, dass unter der Federführung von Weltbild eine Plattform entstanden ist, die für Einzelhändler, Gastronomen, Marktkaufleute und Kulturschaffende die Gelegenheit bietet, sich kostenfrei auf einer digitalen Plattform ‚Augsburger Weihnachtsmarkt‘ zu präsentieren. Nach dem Start besteht auch jetzt für alle Interessenten die Möglichkeit, sich noch zu beteiligen.“

Besondere Highlights für eine festliche Alternative

Der digitale Weihnachtsmarkt, der bis zum 26. Dezember geöffnet ist, erinnert auch optisch an traditionelle Christkindlesmarktbuden und bietet seinen Besuchern mit verschiedenen Ständen, bei denen es Leckereien, Spielsachen, Dekoration, Düfte und Kerzen gibt, aber auch schmackhafte Rezepte für Bratäpfel und gebrannte Mandeln, Bastelideen für Advent und Weihnachten sowie Tipps für den Tannenbaum ein breites Programm. Auf der digitalen Event-Bühne präsentieren sich zum Beispiel international bekannte Künstler wie Patricia Kelly, Peter Maffay, Sonja Liebing, Autoren wie Pater Anselm Grün sowie Marc Raabe und TV-Koch Wolfgang Link veranstaltet eine Kochshow. Und natürlich darf auch ein Besuch vom Nikolaus am 5. Dezember nicht fehlen. Mit eigenen Events auf der Bühne, mit einer Präsentation in der eigenen Bude oder auf der Partnerseite können sich Händler zudem vorstellen und zu ihren Shops verlinken – egal ob Imker, Kerzenmacher, Glaskünstler oder Töpferei. „So unterstützen wir alle, die durch die Corona-Maßnahmen beeinträchtigt sind, mit Reichweite für ihre Angebote in Augsburg und weit darüber hinaus.“, so Sailer. Umgesetzt wurde das Weihnachtsmarktfeeling online mit dem besonderen Christkindlesmarkt-Charme innerhalb von nur zwei Wochen durch Weltbild in Kooperation mit der Augsburger Agentur zwetschke.

Kontakt: www.weltbild.com, www.weihnachtenvorort.de 

Verwandte Themen
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter
Michael Berz, GPK-Präsident, verschiebt auf Wunsch der Verbandsmitglieder die Branchentagung auf 2025. Foto: GPK
Handelsverband Koch- und Tischkultur verschiebt Branchentag weiter