PBS Cutes
Nachdem Schließungspläne für Galeria-Filialen bekannt geworden sind, hat buero.de seine Übernahmeabsichten revidiert. (Bild: Galeria Karstadt Kaufhof)
Nachdem Schließungspläne für Galeria-Filialen bekannt geworden sind, hat buero.de seine Übernahmeabsichten revidiert. (Bild: Galeria Karstadt Kaufhof)

Rückzug: buero.de will Galeria-Kaufhäuser nicht mehr übernehmen

buero.de nimmt von der Absicht Abstand, 47 Filialen der insolventen Galeria Karstadt Kaufhof zu übernehmen. Grund seien die Berichte über Filialschließungen.

In den vergangenen Tagen hatten Zahlen von bis zu neunzig Galeria-Filialen in verschiedenen Medien die Runde gemacht, die geschlossen werden sollen. Miguel Müllenbach, CEO von Galeria Karstadt Kaufhof, hatte zuvor in einem Interview mit der FAZ davon gesprochen, dass mindestens ein Drittel aller Filialen geschlossen würden, das wären 43. Markus Schön, Vorstandsvorsitzender von buero.de sagt, zwar böten die Schließungsgerüchte möglicherweise auch Verhandlungschancen gegenüber Vermietern und Lieferanten, aber – so buero.de – die Verluste an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Ankündigung nach Einschätzung von buero.de zur Folge haben werden, könnten dies nicht kompensieren. Die Beschäftigten seien der größte Schatz des Unternehmens. Doch ohne diese qualifizierten Kräfte sei man nicht mehr von den Erfolgschancen einer Übernahme überzeugt. Zugleich kündigte er an, das Warenhauskonzept auch ohne Übernahme weiterverfolgen zu wollen und nennt den zum Jahresende schließenden Standort Halle a.d.S. als mögliches Modellprojekt. Es gebe bereits erste Kontakte zwischen Vermieter und buero.de, so Markus Schön.

Kontakt: www.buero.de www.galeria.de 

Verwandte Themen
Am 25. Mai startet ROFU Kinderland die Familien-Eventserie „Rofulino & Freunde auf Tour“. Bis September 2024 wird es 16 Veranstaltungen in sechs Bundesländern geben.
Rofulino & Freunde Tour startet weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter