PBS Cutes
Karstadt in Wiesbaden: Die Kaufhauskette will wieder in Neueröffnungen investieren.
Karstadt in Wiesbaden: Die Kaufhauskette will wieder in Neueröffnungen investieren.

Kaufhäuser: Karstadt kündigt Neueröffnungen an

Karstadt hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 erstmals seit zwölf Jahren einen Jahresüberschuss erzielt. CEO Stephan Fanderl kündigte an: „Es wird mehrere Neueröffnungen geben.“

Das flächenbereinigte Filialportfolio verzeichnete im Geschäftsjahr ein leichtes Umsatzplus. Positiv auf die Flächenleistungen wirkte sich zudem die Vermietung an attraktive Partner wie zum Beispiel dm, Aldi, Edeka oder Apollo Optik nieder. Partnerschaften sind auch deshalb wichtig, um Karstadts Weg in Richtung eines vernetzten Marktplatzes schnell und konsequent weiterzugehen. „Im Moment sieht man im deutschen Einzelhandel einen ‚Digitalisierungs-Wettlauf‘“, so Stephan Fanderl. „Dieses Rennen werden Unternehmen nicht überleben, die zu langsam und inkonsequent handeln. Wir sind hingegen entschlossen, Karstadt zu einem der stärksten, über alle Vertriebskanäle vernetzten Händler in Deutschland zu entwickeln. Wir werden bis 2019/20 den Anteil unseres Online-Umsatzes auf rund zehn Prozent steigern.“

Die Wettbewerbssituation für die innerstädtischen Warenhäuser ist und bleibt extrem anspruchsvoll. „Wir sehen bei allen Maßnahmen darauf, in welcher Geschwindigkeit sie sich bezahlt machen und ausrollbar sind.“ so Fanderl. „So haben wir beispielsweise gegenwärtig schon 30 Filialen, aus denen wir Ware versenden. Bis Jahresende werden es alle heute 79 Filialen sein. Das bedeutet, dass wir anders als andere Händler aus allen unseren Karstadt-Häusern versenden können und nicht nur aus einem Zentrallager heraus. Das macht uns sehr viel schneller. Und: Wir sind mitten in der Innenstadt.“

Der CEO kündigte an: „Wir haben Wachstumspotenzial online und vor allem Cross-Channel mit unseren Filialen. Es wird stationär nicht bei einer Neueröffnung bleiben. Wir haben ein Portfolio von interessanten Standorten und es ist nicht die Frage ob, sondern wann und an welchem davon ein neues Warenhaus entstehen wird.“

Kontakt: www.karstadt.de 

Verwandte Themen
Am 25. Mai startet ROFU Kinderland die Familien-Eventserie „Rofulino & Freunde auf Tour“. Bis September 2024 wird es 16 Veranstaltungen in sechs Bundesländern geben.
Rofulino & Freunde Tour startet weiter
Unter dem Motto „Entdecke die dunkle Seite“ startet am 1. Mai die Star Wars-Werbekampagne und wirft einen Blick auf die dunkle Seite der Macht. Sie wird flankiert von zahlreichen Handelsaktionen, Produktvorstellungen und Events. Foto: The Walt Disney Comp
"Entdecke die dunkle Seite" weiter
Die Grafik zeigt die Anteile der verschiedenen Zahlungsarten des deutschen E-Commerce Marktes im Jahr 2023. Grafik: EHI Retail Institute
Deutsche zahlen online am liebsten mit Paypal weiter
Nur noch bis Ende diesen Jahres haben Händler:innen und Nicht-KMU-Marktteilnehmer Zeit, ihre globalen Wertschöpfungsketten zu prüfen und die von der EUDR geforderten Sorgfaltspflichten umzusetzen. Foto: Getty Images, RichCarey
Was Händler:innen zur "entwaldungsfreien Lieferkette" beachten müssen weiter
Die neu eröffnete Buchhandlung auf der Insel Borkum bietet ein vielseitiges Buchsortiment, ausgewählte Geschenkartikel, Spiele und Spielwaren, persönliche Beratung und weitere Services. (Bild: Thalia)
Thalia jetzt auch auf der Nordsee-Insel Borkum weiter
duo schreib+spiel lud zum zweiten Mal zum duoRetailNet ein. Das Event in Augsburg besuchten über 80 Teilnehmer:innen, um sich gemeinsam über Ideen, Innovation und Best Practise-Beispiele im Handel auszutauschen. Foto: duo schreib+spiel
Zweites duoRetailNet bei Amigo und Ludo Fact weiter