Kaufhäuser: Karstadt kündigt Neueröffnungen an
- 23.03.2018
- Handel
- red.
Das flächenbereinigte Filialportfolio verzeichnete im Geschäftsjahr ein leichtes Umsatzplus. Positiv auf die Flächenleistungen wirkte sich zudem die Vermietung an attraktive Partner wie zum Beispiel dm, Aldi, Edeka oder Apollo Optik nieder. Partnerschaften sind auch deshalb wichtig, um Karstadts Weg in Richtung eines vernetzten Marktplatzes schnell und konsequent weiterzugehen. „Im Moment sieht man im deutschen Einzelhandel einen ‚Digitalisierungs-Wettlauf‘“, so Stephan Fanderl. „Dieses Rennen werden Unternehmen nicht überleben, die zu langsam und inkonsequent handeln. Wir sind hingegen entschlossen, Karstadt zu einem der stärksten, über alle Vertriebskanäle vernetzten Händler in Deutschland zu entwickeln. Wir werden bis 2019/20 den Anteil unseres Online-Umsatzes auf rund zehn Prozent steigern.“
Die Wettbewerbssituation für die innerstädtischen Warenhäuser ist und bleibt extrem anspruchsvoll. „Wir sehen bei allen Maßnahmen darauf, in welcher Geschwindigkeit sie sich bezahlt machen und ausrollbar sind.“ so Fanderl. „So haben wir beispielsweise gegenwärtig schon 30 Filialen, aus denen wir Ware versenden. Bis Jahresende werden es alle heute 79 Filialen sein. Das bedeutet, dass wir anders als andere Händler aus allen unseren Karstadt-Häusern versenden können und nicht nur aus einem Zentrallager heraus. Das macht uns sehr viel schneller. Und: Wir sind mitten in der Innenstadt.“
Der CEO kündigte an: „Wir haben Wachstumspotenzial online und vor allem Cross-Channel mit unseren Filialen. Es wird stationär nicht bei einer Neueröffnung bleiben. Wir haben ein Portfolio von interessanten Standorten und es ist nicht die Frage ob, sondern wann und an welchem davon ein neues Warenhaus entstehen wird.“
Kontakt: www.karstadt.de