PBS Cutes
Die beiden Toysino-Gründer Christian und Daniel Krömer (r.)
Die beiden Toysino-Gründer Christian und Daniel Krömer (r.)

Spielwaren und Geschenkartikel: Toysino übernimmt Stationärgeschäft von Mytoys

Mit Wirkung zum 1. Oktober übernimmt Toysino das Stationärgeschäft von Mytoys.de. Ein entsprechender Kaufvertrag ist von den beteiligten Parteien unterschrieben worden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Gegründet wurde Toysino von Christian und Daniel Krömer, gleichzeitig Geschäftsführer der Spielwaren Krömer GmbH, die in Bayern 19 Fachgeschäfte für Spielwaren und Geschenkartikel betreibt. Toysino möchte die rund 160 Mitarbeitenden in den 19 Mytoys-Filialen mit ihren bestehenden Arbeitsverträgen weiterbeschäftigen. Das Rebranding der Stationärgeschäfte auf den Namen „Toysino“ soll zeitnah, spätestens jedoch bis Ende Februar 2024 erfolgen. Die Otto Group hatte im März 2023 angekündigt, den Geschäftsbetrieb von Mytoys.de bis zum Ende des Geschäftsjahres 2023/24 einzustellen.

Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures bei der Otto Group: „Die Verhandlungen mit der Käuferseite waren sehr konstruktiv und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Ich freue mich sehr, dass Toysino das Stationärgeschäft von Mytoys übernimmt und allen Mitarbeitenden in den Filialen eine hervorragende Zukunftsperspektive gibt.“

Und Toysino-Geschäftsführer Christian Krömer ergänzt: „Die Übernahme des Mytoys-Stationärgeschäfts, gepaart mit unserer Expertise im Segment Spielwaren, eröffnet uns die einmalige Möglichkeit, die Marke ,Toysino‘ sehr schnell einem breiten Publikum bekannt zu machen, im Markt zu etablieren und das wichtige Sortiment Spielwaren in vielen deutschen Städten zu erhalten. Den Mitarbeitenden wollen wir eine neue berufliche Heimat geben. Ich bin überzeugt, dass wir die künftigen Toysino-Filialen gemeinsam in eine nachhaltig erfolgreiche Zukunft führen werden.“

Unabhängig vom Verkauf des Stationärgeschäfts wird die Marke Mytoys, wie bereits von der Otto Group angekündigt, künftig eine neue, attraktive Bühne auf otto.de erhalten.

Kontakt: www.toysino.de, www.spielwaren-kroemer.de, www.ottogroup.com 

Verwandte Themen
Auf der Spielwarenmesse 2025 können sich die Bereiche Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten in einer eigenen Halle präsentieren. Foto: Spielwarenmesse eG, Alex Schelbert
Eigene Halle für Schulbedarf, Schreibwaren und Kreatives Gestalten weiter
Der kleine Rabe Socke mit der Schultüte aus Soft-Wool Plüsch von Heunec ist eine super Geschenk-Idee für den ersten Schultag. (Bild: Heunec)
Rabe Socke als Mutmacher weiter
Für den Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke auf der Frankfurter Buchmesse können sich Interessierte ab sofort anmelden.
Anmeldung für Nonbook-Stand Papeterie & Geschenke ab sofort möglich weiter
Moritz Duschl (li.) ist neuer CFO der Simba Dickie Group. Er folgt auf seinen Vater Manfred Duschl (re.). Foto: Simba Dickie
Moritz Duschl ist neuer CFO der Simba Dickie Group weiter
Verleger Dr. Lambert Scheer vom Coppenrath Verlag und Geschäftsführer Malte Schwerdtfeger vom Landwirtschaftsverlag präsentieren ihre ab August erhältliche gemeinsame Kollektion mit rund 20 Produkten. Foto: Coppenrath Verlag GmbH Co.KG
Kollektion von "Landlust" und Coppenrath weiter
Josephine Dransfeld, Co-CEO bei Heunec, spricht im Podcast der Spielwarenmesse über die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Branche und verrät spannende Neuheiten für dieses Jahr. Foto: Spielwarenmesse, Leonie Eising
Josephine Dransfeld von Heunec über das Fair Toys Siegel weiter